Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Vegetarische Kost
Mitglied inaktiv
Hallo, worauf muß ich achten wenn meine Kinder sich ausschließlich ohne Fleisch ernähren, ab und zu gibts Fisch? Gruß Tanja
Birgit Neumann
Hallo Tanja Wie lat sind denn dein Kinder? Haben sie iergendwann beschlossen kein Fleisch mehr zu essen? Oder schmeckt es ihnen schlichtweg nicht? Du solltest darauf achten, dass deine Kinder dann stattdessen viel Milchprodukte, Käse, Eier, Müsli bzw Getreide und Obst/Gemüse, Nüsse und Saaten, Hülsenfrüchte, Soja essen. Aber dass es manchmal Fisch gibt, macht die Sache schon weniger kompliziert. Kennst du die Sojabolognese? Bzw Sojagranulat. Oder man kann sogar " panierte Schnitzel" aus einer Sojazubereitung aus dem Reformhaus imitieren. Gemüsestäbchen: du garst Gemüse deiner Wahl (Kartoffeln, Erbsen, Möhren, Brokkoli, Sellerie) und pürierst es. In einer Schüssel ein Ei verquirlen. Weckmehl einrabeiten. Würzen: Salz, Zucker, Pfeffer, Paprikapulver. Den Gemüsebrei (auch gewürzt) zugeben und verrühren. Bis eine formbare Masse entstanden ist. Evtl noch Semmelbrösel /Weckmehl zugeben und formen. Panieren, braten. Ich würde noch Maiskörnchen und ganze Erbsen, sowie evtl feine Möhrenstreifen mit einarbeiten. Hier noch eine Auswahl von www.naturkost.de Clown-Rösti Für 12 Stück * 500 g Kartoffeln, geschält, grob geraspelt * 400 g Möhren, geschält, grob geraspelt, ein Stück zum Verzieren beiseite legen * 400 g Zucchini, grob geraspelt, ein Stück zum Verzieren beiseite legen * 3 Eier * 100 g Trinkmilchjoghurt * 50 g Grünkernmehl * 1 Prise Curry * Öl zum Backen * bunte Paprikaschoten zum Verzieren Das zerkleinerte Gemüse mit Eiern und Trinkmilchjoghurt verrühren, Grünkernmehl und Curry unterziehen und aus der Masse 12 Rösti formen. In Öl anbraten, warm stellen. Die zerrückbehaltene Möhre in feine Streifen und Dreiecke, die Zucchini in Scheiben schneiden und halbieren. Auf die gebratenen Rösti ein Gesicht legen. Dazu die halbierten Zucchinischeiben als Augenbrauen und Mund, ein Möhrendreieck als Nase verwenden. Für die Augen aus der Paprika zwei Kreise schneiden. Für die Haare Möhrenstreifen verwenden. Zubereitungszeit: ca. 30 Minuten D. Schneider, Ettlingen Gefüllte Paprikaschoten Für 4 Personen * 2-3 rote Paprikaschoten, gewaschen, halbiert * etwas Wasser * 250 g Tofu * 1 Ei * 1 kleingewürfelte Zwiebel * frische Kräuter * Kräutersalz * 100 g frisch geriebener Käse * 2-3 EL Vollkornbrösel oder -flocken * 1/4 l passierte Tomaten * 150 ml Sahne * gekörnte Gemüsebrühe Papirkaschoten kurz in Wasser dämpfen. Tofu zerbröseln. Ei, Zwiebel, frische Kräuter und Kräutersalz daruntermengen. In einer feuerfesten Form passierte Tomaten, Sahne, gekörnte Gemüsebrühe vermischen. Paprikahälften mit der Tofumasse füllen, in die Form setzen, mit etwas Käse, Bröseln und Butterflöcken bestreuen und 20-30 Min. bei 220°C im Ofen backen. Dazu gibt´s Hirse oder Reis. Zubereitungszeit: ca. 45 Minuten C. Iberle, Gaimersheim Gemüsestrudel Für 4 Personen Strudelteig: * 200 g Weizen, möglichst fein gemahlen * 1 Ei * 1 EL Öl * 6 EL warmes Wasser Alle Zutaten verkneten, bis der Teig nicht mehr klebt, dann zugedeckt 1/2 Stunde ruhen lassen. Gemüsefüllung: * 300 g Kartoffeln, geschält, geputzt, gleichmäßig klein gewürfelt * 500 g Gemüse, 2-3 Sorten, der Jahreszeit entsprechend, geschält, geputzt, gleichmäßig klein gewürfelt * 1/8 l Gemüsebrühe * etwas Curry, Pfeffer, Kräutersalz Kartoffeln und Gemüse vorbereiten, in der Gemüsebrühe garen und mit den Gewürzen abschmecken. Die Gemüsebrühe verkocht sich komplett. weitere Zutaten: * 1 1/2 EL flüssige Margarine * 100 g saure Sahne * 100 g ger. Käse * 2 EL Vollkorn-Brösel Nach der Ruhezeit wird der Teig möglichst dünn ausgerollt und gezogen. Die Teigplatte mit der Hälfte der Margarine bepinseln, mit den Bröseln bestreuen, saure Sahne darüber streichen, dann die Gemüsefüllung darauf verteilen und darüber den geriebenen Käse geben. Die Ränder nach innen Klappen und den Strudel aufrollen. Mit der restlichen Margarine bepinseln und bei 220°C mittlere Schiene ca. 30-40 Min. backen. Den fertigen Strudel mit gehackten Kräutern bestreuen. Dazu schmeckt Kräuterrahm (saure Sahne aufgeschlagen und gewürzt mit frischen Kräutern). Zubereitungszeit: ca. 60 Minuten H. Vogel, Münster Goldnuggets * 100 g Haferflocken, frisch gequetscht * 100 g Sesam * Honig * ca. 1 EL Erdnußmus Haferflocken in Butter rösten, abkühlen lassen. Flocken und Sesam mit Erdnußmus verrühren und soviel Honig dazutun, bis Kugeln geformt werden können. Zubereitungszeit: ca. 15 Minuten S. Heuser, Rottenburg Hirsefrikadellen Für 4 Personen * 1 kl. Zwiebel, gewürfelt * 2 EL Öl * 250 g Hirse * 5/8 l Gemüsebrühe * Kräutersalz * frisch gem. Pfeffer * 1 Knoblauchzehe, gepreßt * 3 EL feingeh. Kerbel * 4 EL feingeh. Dill * 4 EL feingeh. Petersilie * 1-2 Eier * Haferflocken zum Binden Zwiebel in Öl glasig dünsten, gewaschene Hirse dazugeben, mit der Gemüsebrühe auffüllen und zum Kochen bringen. Anschließend bei kleiner Hitze etwa 20 Min. ausquellen lassen. (evtl. Wasser nachgießen). Die abgekühlte Hirse mit Kräutersalz, Pfeffer und der Knoblauchzehe abschmecken. Die Kräuter sowie die Eier untermengen und zum Binden evtl. einige Haferflocken dazugeben, alles gut miteinander verkneten. Mit den Händen kleine Frikadellen formen und diese entweder in einer Pfanne in heißem Öl braten oder auf dem Backblech goldgelb backen. Variation: Mit einer Tomatenscheibe, Basilikum und Mozzarella belegen und mit Käse überbacken. Dazu einen gemischten Salat oder Gemüse, in Stifte geschnitten, servieren. Zubereitungszeit: ca. 40 Minuten G. Müller, Kraichtal Für 4 Personen Zubereitungszeit: 20 Minuten * 1,2 l Wasser * 1 Zwiebel, bespickt mit 8 Nelken * 1-2 EL körnige Gemüsebrühe * 8 mittlere Kartoffeln * 1-2 Stangen Lauch * 5 Karotten * 1/2 TL Muskat * Pfeffer, Salz nach Geschmack * 100-150 ml Sahne * als Einlage Räuchertofu, etwas Fett * zur Abrundung Petersilie, fein gehackt, Sonnenblumenkerne, geröstet Wasser aufstellen. Zwiebel und Gemüse-brühe hineingeben. Gemüse sehr klein schneiden und nach und nach in den Topf mit Wasser geben, während das Wasser aufkocht. Dann 5 Minuten köcheln lassen. In der Zwischenzeit Räuchertofu in Stückchen schneiden und in einer Pfanne mit wenig Fett kurz anbraten. Petersilie klein schneiden. Zwiebel aus der Suppe nehmen. Suppe zusammen mit der Sahne pürieren. Falls die Suppe zu dickflüssig ist, noch etwas Milch hinzugeben. Suppe mit Muskat, Salz und Pfeffer abschmecken. Räuchertofu in die Suppe geben, Petersilie und Sonnenblumenkerne darüber streuen, servieren. Tipps: Anstelle des Räuchertofus Würstchen, anstelle der Sonnenblumenkerne Croûtons verwenden. Die Suppe schmeckt übrigens auch ohne Sahne, sie muss auch nicht unbedingt püriert werden. Pfannkuchenrollen mit Gemüse Für 8 Personen * 250 g Weizenvollkornmehl * 3 EL Hefeflocken * 2 Eier * Kräutersalz * Milch und Mineralwasser Alles zu einem Teig verrühren. So viel Milch und Mineralwasser nehmen, daß der Teig vom Löffel fließt. In heißem Öl ca. 8 Pfannkuchen abbacken. Füllung: * 700 g Spinat, Mangold oder Porree * 1 TL Gemüsebrühe * 1 Becher Crème fraîche (mit Kräutern) Gemüse in Gemüsebrühe garen. Brühe abschütten, Gemüse mit Crème fraîche verrühren. Pfannkuchen damit bestreichen und zu Röllchen aufrollen. Die Rollen in eine gefettete Auflaufform legen. Sauce: * Gemüsebrühe * 100 g Tomatenmark * 3 EL Crème fraîche * Paprika süß, Kräutersalz * Zum Bestreuen: ger. Käse Gemüsebrühe mit Tomatenmark und Crème fraîche verrühren und mit Paprika und Kräutersalz würzen. Soße über die Rollen verteilen. Mit ger. Käse bestreuen. Backofen auf 200°C vorheizen. Den Auflauf ca. 20 Min. backen, bis der Käse geschmolzen ist. Zubereitungszeit: ca. 45 Minuten U. Krapohl-Leppers, Geldern Rieberdatschi * 1 kg Kartoffeln, geschält, gerieben * 1-2 Zwiebeln, klein geschnitten * 1 EL Zitronensaft * 1 TL Salz * 1/4 TL Pfeffer * 2 EL Haferflocken * 2 EL Stärkemehl oder Vollkornmehl Alle Zutaten miteinander verrühren. Wenn der Teig zu flüssig ist, noch Mehl oder Haferflocken dazugeben. In einer Pfanne mit heißem Öl kleine Reibeplätzchen backen. Mit Apfelmus oder Kräuterquark servieren. Zubereitungszeit: ca. 30 Minuten B. Leupold, Kaufering Tortellinigratin mit Tomaten Für 4 Personen * 250 g Vollkorn-Tortellini mit Gemüsefüllung * Salz * 1/8 l Milch * 125 g Sahne * 2 gr. Fleischtomaten, abgezogen, in Scheiben geschnitten * frisch gemahlener Pfeffer * 100 g mittelalter Gouda, gerieben * 50 g Peccorino, gerieben Tortellini in reichlich Salzwasser garen. Abgießen und abtropfen lassen. In eine flache Gratinforn geben. Milch und Sahne mischen, darübergeben. Tomaten auf Tortellini legen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Käsesorten mischen und auf Tomaten streuen. Gratin in den kalten Backofen (mittlere Schiene) stellen und bei 200°C (Umluft 180°C, Gas Stufe 3) ca. 30 Min. backen. Zubereitungszeit: ca. 40 Minuten S. Waller, Backnang Auf den Pecorino kannst du verzichten und attdessen mehr Gouda oder Edamer nehmen. Sehr lecker sind auch exotische, vegetarische Gerichte als Fast Food. Da könnt ihr das mal probieren, bei einem Stadtbummel z.B. und wenn es schmeckt, dann kochst du das zu Hause nach. Ich denke da zum Beispiel an Yufka, Börek, oder Felafel, Gerichte beim Chinaschnellimbiss, Frühlingsrollen, Und es gibt ja auch leckere heimische vegetarische Gerichte wie Käsespätzle, Maultaschen, Gratins, Spinatlasagne, etcetc. Wenn du noch konkrete Rezepte brauchst, dann melde dich nochmal. siehe hier: Rezepte mit Grünkern: http://www.naturkost.de/rezept/rg01.htm? Rezepte mit Quinoa: http://www.naturkost.de/rezept/rq01.htm Galettes (Buchweizenpfannkuchen) mit Gemüse/Käsefüllung 125 ml Milch 125 ml Wasser 2 Eier ¼ TL Salz 150g Buchweizenmehl 60g Butter 4 EL Öl Die Butter über Wasserdampf oder in der Mikrowelle verflüssigen. Das Öl zugeben. Die Eier verquirlen. Mit dem Fett verrühren und Milch und Wasser zugeben. Auch das Salz und etwas Zucker. Dann das Buchweizenmehl vorsichtig unterheben und zu einem glatten Teig verrühren. Diesen Pfannkuchenteig etwas ruhen lassen. Zucchinifüllung: 2 mittelgrosse Zucchini (ja nach Geschmack auch mehr oder weniger) etwas etwas frisch gepressten Knoblauch (je nach persönlichem Gusto) Pro Galette etwa 20g geriebenen Emmentaler oder Edamer Käse oder (kleingeschnittene Käsescheiben) Zwischenzeitlich die Zucchini waschen und putzen und in dünne Scheiben schneiden. In wenig Öl/Wassergemisch (1/2 TL Öl und Wasser nach Bedarf) mit geschlossenem Deckel in einer Pfanne dünsten. Mit Salz, Zucker und evtl etwas Paprikapulver würzen Spinatfüllung: Ca 300g TK-Spinat (Menge auch hier wieder nach Belieben variabel) mit etwas etwas frisch gepresstem Knoblauch (je nach persönlichem Gusto) und Gewürzen garen. Pro Galette etwa 20g geriebenen Emmentaler oder Edamer Käse oder (kleingeschnittene Käsescheiben) Tomatenfüllung: Pro Galette ca ½ Tomate Und etwa 20g geriebenen Emmentaler oder Edamer Käse oder (kleingeschnittene Käsescheiben) Wunderbar mit den anderen beiden Füllungen vermischbar! Galettes-Zubereitung: Die Galettes hauchdünn (auf jeden Fall dünn!) in einer mit Öl dünn ausgepinselten Pfanne nacheinander backen. Die gebackenen Galettes auf einem Teller stapeln und evtl im warmen Ofen (50°) aufbewahren. Dann die Pfanne säubern und die Galettes wieder nacheinander Füllen: Dazu jeweils einen Pfannkuchen in die Pfanne (bei mässiger Temperatur) legen. Eine Hälfte mit der gewünschten Füllung belegen, Käse darüber streuen und die andere Hälfte darüberklappen. Den Crepe von beiden Seiten nochmals kurz anbacken – bis der Käse innen geschmolzen ist. Fertig! Grünkernbratlinge Zutaten für 4 Personen 375ml Wasser 200g Grünkernschrot ja 80g Lauch, Möhre, Sellerie geraspelt (Lauch in dünnen Scheibchen) 50g Edamer 2 Eier Pfeffer Salz Knoblauch, Curry, Paprika Wasser zum Kochen bringen, Grünkernschrot einstreuen, rühren. 20 min quellen lassen. Gemüse in etwas Olivenöl anschwitzen. Grünkernmasse etwas abkühlen lassen. Gemüse, Eier, Käse untermischen und abschmecken Formen und in heissem Öl ca 10 min braten Sieh dich auch mal im Reformhaus/Naturkostladen um. Da gibt es ein breitgefächertes Sortiment mit leckeren vegetarischen Speisen. Auch Sojaschnitzel zum Selberformenn etc. Und ich empfehle dir eine weitere Lektüre zum Thema Vegetarismus. Viel Gemüse und Getreide, in Kombination mit Milchprodukten, das solltest du im Wesentlichen beherzigen. Die vegetarische Ernährungsweise wird immer beliebter. Auch Kinder werden bereits an die vegetarische Lebensweise herangeführt und wachsen fleischlos auf. Das hat Vor-und Nachteile. http://www.vitavegetare.com/de/index.php Gruss Birgit
Birgit Neumann
http://www.waswiressen.de/infosfuer/eltern_6227.php
Mitglied inaktiv
Danke, für den Link, Meine Kinder sind 8,7,4 Jahre alt und da ich kein Fleisch esse, möchten sie nun auch keines mehr essen, bisher habe ich für sie mit Fleisch gekocht, so einmal die Woche.Meine Tochter hat Zöliakie und acuh ohne Fleisch bessere Eisenwerte, als vor der Diagnose, deshalb denke ich auch ,es ist o.k. für sie ohne Fleisch. Gruß Tanja