Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Vegetarische Gerichte für Dreijährigen gesucht.
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, ich würde so gern mal etwas ohne Fleisch kochen, für meinen Sohn u. mich, habe aber keine Ideen, da mein Sohn sowohl Eier (Pfannekuchen, Rührei, Spiegelei,gek. Ei etc. sowie das meiste Gemüse, ablehnt. Dafür ist er gerne grünen Salat u. Obst, an Gemüse leider nur Broccoli, Kartoffeln u. Tomaten. Eier u. Gemüse müssten also versteckt sein. Deine Quiche Lorraine hat ihm zum Beispiel geschmeckt, war aber ja auch nicht so ganz ohne _Fleisch. Ausserdem ist er gerne herzhaft, ich selbst mag alle Gemüsesorten. vielleicht hast du ja noch eine Idee, um etwas fleischloses auf den Tisch zu bekommen. Vielen Dank erstmal, du hast uns schon oft weitergeholfen. Doro
Birgit Neumann
Hallo Doro kennst du Schupfnudeln? Die kannst du mit Gemüse kombinieren, das er mag. 250g Pellkartoffeln 1 Ei Salz Muskat 4 EL Mehl (oder mehr) Die Pellkartoffeln mindestens einen Tag (auch zwei Tage vorher) kochen. Kartoffeln schälen und auf einer sehr feinen Riffelreibe reiben. Das Ei aufschlagen, verquirlen, zu den Kartoffeln geben. Etwa ¼ TL Salz und etwas geriebene Muskatnuss beimengen. Alles zusammen mit einer Gabel vermischen. Dann das Mehl esslöffelweise untergeben und mit der Gabel verkneten. Dabei sollte ein geschmeidiger Teig entstehen, der nicht klebt, aber auch nicht zu trocken ist. Je nach der Konsistenz mehr oder weniger Mehl zugeben und evtl noch ein Prischen Salz zugeben. Der Teig sollte schliesslich mit den Händen weiterbearbeitet werden. Dazu werden kleine Schupfnudeln geformt, auf ein bemehltes Brett gelegt und schliesslich in kochendem Salzwasser gegart. Die rohen Schupfnudeln in das siedende Wasser legen. Wenn sie an die Wasseroberfläche hochsteigen, dann noch kurz schwimmenlassen uns schliesslich herausnehmen, mit Wasser abspülen. Die Schupfnudeln können so gegessen werden. Man kann sie aber auch (ist leckerer) in reichlich Butter in der Pfanne anbraten. Anmerkung: Festkochende, grosse Kartoffeln, eignen sich besonders gut. Die Kartoffeln sollten nicht zu weich gekocht sein. 250g ergeben etwa 2 Erwachsenenportionen. Reicht aber zum Ausprobieren aus. Denn das Nudelformen dauert ein bisschen und bei 500g Ausgangsmasse verliert man beim ersten Versuch sonst leicht die Lust. oder mit selbstgemachten Ravioli? Teig: 200 Gramm Mehl 2 Eier 1 Esslöffel Öl Füllung: 125 Gramm Spinat 1 Becher, ca. 200 Gramm Ricotta (Käse) 1 Knoblauchzehe Petersilie Salz, Pfeffer Zitronenbutter: 100 Gramm Butter 1 unbehandelte Zitrone Wasser Zubereitung: Mehl, Eier und Öl zusammen in einer Schale zu Teig verrühren. Wasser tropfenweise dazugeben, um einen weichen Teig zu bekommen. Zu einem Ball formen und in den Kühlschrank stellen. Den Spinat säubern, kleinschneiden und tropfnass in eine Pfanne bei mittlerer Hitze legen. Knoblauch schälen und klein pressen, zum Spinat geben. Dünsten, bis der Spinat weich ist, rausnehmen und mit Ricotta vermischen, salzen und pfeffern. Den Teig ausrollen. Reihenweise mit kleinen Häufchen von der Spinatfüllung bedecken. Zuklappen und mit einer Zickzack-Rolle abschneiden. Mit Mehl bestreuen und zur Seite legen. Wasser mit Salz und Öl zum Kochen bringen. Butter in einem Topf klären (d.h. man trennt die Molke von der geschmolzenen Butter ab, da sie sehr leicht anbrennt) und in einer Pfanne abgießen. Zitronenschale sehr dünn abschneiden, klein hacken und in die Butter werfen. Ein paar Tropfen Zitronensaft dazu. Die Ravioli in das kochende Wasser geben. Wenn sie oben schwimmen, abschöpfen und in die Pfanne legen. Kurz umrühren - fertig! Quelle:http://www.kika.de/_inhalte/tv/sendungen/k/koch_charts/index_folge010909.shtml (Meiner Tochter hats geschmeckt und spass gemacht, zu helfen. Ausserdem hat sie die Füllung schon gegessen, bevor sie in die Ravioli wanderte..... wir haben allerdings sehr kräftig nachgewürzt) Spaghetti Bolognese vegetarische Art feingeriebene Möhren, (z.B. 1 Möhre) feingeriebene Sellerie, klein geschnittene Lauchringe, kleingehackte Zwiebel, (1/2 Zwiebel) (jeweils ca gleiche Anteile) und etwas zerdrückter Knoblauch in Olivenöl/Wassergemisch dünsten, bis alles gar ist Salz dazu etwas Zucker Passierte Tomaten (Menge nach Belieben, Zubereitung s.o.) zugeben Lorbeerblätter dazu, Kräuter der Provence Basilikum und das Ganze ca 20 Min kochen, bis eine dickflüssige sämige Sosse entstanden ist. Abschmecken Evtl noch Tomatenmark nach Geschmack zugeben und ein Süßungsmittel. oder wie wärs mit Brokkoli, Kartoffeln und Tofuwürstchen? Kennst du Polenta? Polenta nach Packungsanwesing zubereiten. Also ca 4 Teile Wasser auf ein Teil Maisgrieß und Salz dazu. Die kannst du mit Tomaten und Käse überbacken. Es gibt auch Polentagratins und wie wärs mit Lasagne? Dagmar von Cramm hat in ihrem Kochbuch für Kleinkinder (GU) einen Rezeptvorschlag für "Tigerkartoffeln", das finde ich ganz nett. 4 Portionen: 4 sehr dicke Kartoffeln (je etwa 250 g) Kräutersalz 250 g Tomaten 200 g junger Gouda in Scheiben frisch geriebene Muskatnuß Fett für die Form Kartoffeln waschen. Von jeder Kartoffel ein kleines Stückchen Schale abschneiden (so garen sie schneller und platzen nicht), dann die Kartoffeln in gesalzenem Wasser in 20 - 30 Minuten gar kochen. Die Kartoffeln pellen und ausdampfen lassen. Inzwischen die Tomaten waschen, von Stielansätzen befreien und in etwa 1/2 cm breite Scheiben schneiden. Den Käse so schneiden, daß die Stücke etwa so groß sind wie der Querschnitt der Kartoffeln. Die Kartoffeln quer in etwa 1 cm dicke Scheiben schneiden; dabei aber nicht ganz durchschneiden, die Kartoffeln sollten an der Unterseite zusammenhalten. Den Backofengrill vorheizen. Eine Auflaufform leicht fetten. Die Kartoffeln hineinsetzen und zwischen die einzelnen Segmente jeweils 1 Tomatenscheibe und etwas Käse schieben. Mit Salz und Muskat bestreuen. Die Kartoffeln unter dem Grill (mittlere Schiene) 3-5 Minuten übergrillen, bis der Käse zerlaufen ist. wie wärs mit Suppen jeglicher passender Art? Tomatensuppe Kürbissuppe Möhrensuppe Reissuppe Nudelsuppe Kartoffelsuppe So inspiriert genug? Noch Rezepte gesucht? Viel Spass Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Ich habe die Lösung: Pürieren, pürieren, pürieren Gruß Doc