Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Vegetarische Ernährung
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, mein Großer ist 6 Jahre alt und will neuerdings kein Fleisch mehr essen, auch keine Wurst und keinen Fisch. Die Tiere tun ihm leid, er will überhaupt nichts vom toten Tier. Ich habe echt Bedenken, ob das für ein Kind im Wachstum gut sein kann, eine Kinderärztin hat mir mal gesagt, das ginge gar nicht, da würden wichtige Aminosäuren fehlen, außerdem Eisen. Wie siehst Du das? Was müsste ich beachten, falls er wirklich dauerhaft nur vegetarisch essen will? Danke und viele Grüße Karina
Birgit Neumann
Hallo Karina bei den meisten Kindern reguliert sich das ganz schnell wieder von alleine. Nur ganz wenige bleiben wirklich dabei. Wenn dein Kind also zuvor gerne und gut bzw viel oder sagen wir mal in normalen Mengen gegessen hat, wird sich das wieder geben. Mach einfach kein Aufhebens draus und lass einfach erst mal alles beim Alten. Respektiere aber seine Haltung. Geh trotzdem nciht zu stark drauf ein. Beim Grillen gibts Gemüse, Kartoffel oder Käse und frag ihn, ob er eine Tofuwurst o.ä. möchte. Zeig ihm in keinster Weise, dass du dir Sorgen machst. Heutzutage wird eine vegetarische Lebensweise nicht mehr kritisch beurteilt. Nur Schokolade und Süßigkeiten sollten als Ersatz ausfallen. Wen dir also auffällt, dass der Konsum jener Dinge irgendwie zu steigen droht, dann wäre es gut mal drüber zu reden :-) Da fragst du ihn dann mal , ob er denn nicht mehr richtig satt würde. Und meldest dich wieder.... Nährstoffdefizite entstehen normalerweise nicht von heute auf Morgen und Eisenmangel ist keine zwangsläufige Konsequenz. Abhilfe wären: Rotbäckchensaft aus dem Reformhaus. Oder mit Vitaminen angereicherte Cornflakes? Der zugesetzte Eisenanteil ist bei manchen Prdukten beachtlich. Leider sind diese Produkte jedoch meist auch zusätzlich stark gezuckert. Früher hat man Sanostol gegeben :-) Also so weit erst mal Grüsse B.Neumann
Mitglied inaktiv
So werd ich das erstmal machen!! Viele Grüße Karina