Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
vegane ernährung
Mitglied inaktiv
hallo! mich würde interessieren, wie sie als ernährungsberaterin zu dem thema "vegane ernährung" stehen. ich bin schon lange veganerin, habe mich auch in der schwangerschaft so ernährt und hab auch nicht vor es je zu ändern, da ich mich ausgewogen ernähre und ich überzeugt von dieser lebenseinstellung bin. ich stille mein 3 monate altes baby voll und er wächst ohne ende ;) müsste schon bei 8-9kg sein! ich habe vor, ihn von beginn an vegan zu ernähren. (ein kinder b12-supplement suche ich noch, haben sie da ein tipp?) haben sie dazu bedenken, anregungen, gegen-argumente oder ähnliches? würde mich sehr über ihre ausführungen freuen, wenn ich hier überhaupt richtig bin. ganz liebe grüße
Birgit Neumann
Hallo ursula leider kann ich dir diesbezüglich keine befriedigende Antwort liefern. Wie du selbst schreibst, handelt es sich bei der veganen Kostform nicht nur um Ernährung, sondern um eine Lebensweise- und einstellung im Gesamten, die häufig auch gesundheitliche Aspekte miteinschliesst oder darauf basiert. Die vegane Kostform erfordert ein gewisses Knowhow, damit die Nährstoffe ideal ergänzt werden können. Gerade in SS und Stillzeit kann es sinnvoll sein, bestimmte Vitamine etc ergänzend einzunehmen. Besprich dich am besten mit deinem FA und dem KiA. Grüsse Birgit Neumann