Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Urlaub Spanien - Kind dann 19 Monate alt
wide0_2
Hallo Birgit, wir fahren im Juli für 3 Wochen nach Spanien. Letztes Jahr haben wir das Essen so gehandhabt das ich deutsche Gläschen (koche für den Kleinen sonst immer selbst) mit nach Spanien genommen habe da ich nicht genau über die Lebensmittel da bescheid wusste. Habe dann mal geguckt was es dort so gibt und Bio-Lebensmittel gibt es in unserer Gegend eigentlich kaum. Kann ich dieses Jahr bedenklos auch für den Kleinen selbst kochen. Er isst ja schon mit vom Familientisch oder gibgt es sonst irgernwelche Alternativen. Ich kenn mich mit Gläschen nicht so aus aber gibt es überhaupt noch Gläschen für das Alter meines Sohnes? Eher nicht oder? Ich weiss auch das es in Spanien z.B. andere Gurken gibt als die die für Deutschland gezüchtet werden. Die sind kleiner und knubbeliger. Wenn ich diese gründlich wasche und schäle darf er die dann auch so essen odre sind auch EHEC Fälle in Spanien bekannt? Oder wie ist es mit Tomaten und Salat? Das ich in Urlaub noch mehr auf Hygiene in der Küche (auch wg. dem Wasser) achte ist selbstverständlich. Danke für deine Antwort und einen schönen Start in die neue Woche. Liebe Grüße
Birgit Neumann
Hallowide0_2 zur EHEC-Problematik kann ich dir leider nichts sagen. Du kannst in Spanien deinen Sohn die Sachen mitessen lassen, die ihr esst. Mit Rohkost wäre ich einfach vorsichtig. Nudeln und Co kannst du ja auf jeden Fall kaufen. Gläschen sind eigentlich nicht mehr notwendig. Oder ist euer Kleiner eher ein heikler Esser? Dann ist der Urlaub eine gute Gelegenheit, dies in andere Bahnen zu lenken. Ich wünsche euch einen schönen Urlaub. Grüße B.Neumann
wide0_2
Hallo, nein Essen ist total unproblematisch. Von Sauren Gurken über Radiesschen bis zu Zitrone mag er alles =) Vielen Dank für deinen Rat und dir Urlaubswünsche.