Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an B.Sc. Alina Frohn:
Und noch eine Frage...
B.Sc. Alina Frohn
B.Sc. Ökotrophologie, Ernährungsberaterin DGE
Mutterliebe123
Guten Abend,   Ich hätte da noch eine Frage bzw Bitte. Irgendwie scheint sich seit dem 1. Geburtstag so einiges zu ändern ernährungstechnisch und ich habe das Gefühl nicht ganz hinterher zu kommen. Ich biete meinem Sohn fast Alles an denke ich, wobei nicht Alles gleich gut ankommt. Aber könnten Sie vielleicht Mal einen exemplarischen Speiseplan für einen Tag nennen. Vielleicht mit Beispielen für die verschiedenen Gruppe (Kohlenhydrate, Eiweiße, Fette usw.) Und ich bin unschlüssig, ob ich ihm zu viel Eiweiße gebe. Er ist am Wochenende z.B. gerne hartgekochte Eier, meist nur ein halbes und ein bisschen Käse, dann Haferflocken mit Vollmilch. Stimmt es, dass die Kinder nicht mehr als 300ml Kuhmilch essen sollten?    Und wie stehen sie zur Premilch in diesem Alter? Versuche es weiter zu reduzieren, damit er mehr Appetit auf die Hauptmahlzeiten hat, aber zwischendurch gibt es Tage wo er nochmal 1-2 Flaschen am Tag und auch in der Nacht bekommt inkl. Einschlafmilch. Besteht dadurch die Gefahr, dass er nicht genug Nährstoffe aus dem festen Essen zieht?
Alina Frohn
Hallo, ich denke Sie machen sich viel zu viele Sorgen. Kinder wissen oft am besten was sie brauchen. Sie machen es genau richtig, in dem Sie alles anbieten. Ein Frühstück sollte am besten aus Vollkorngetreide und Milch, sowie etwas Obst oder Gemüse bestehen. Ob Sie die Kombination als Müsli oder als Brot mit Belag anbieten ist dabei egal. Beim Mittagessen können Sie sich an den Breizutaten orientieren. Nudeln, Reis oder Kartoffeln, Gemüse und ein paar mal die Woche Fleisch und Fisch. Das Abendessen sollte wieder aus Getreide, Gemüse und etwas Milch bestehen. Als Trinkmilch werden ca. 300 ml (z.B. morgens und abends je 150 ml) empfohlen. Zusätzlich werden zwei Zwischenmahlzeiten empfohlen. Gerne Obst, Gemüse und auch in Kombination mit Getreide.  Als Getränk sollten Sie weiterhin Wasser anbieten. Pre-Milch ist nicht mehr notwendig, kann aber durchaus noch gegeben werden. Versuchen Sie hier aber eher auf die festen Mahlzeiten auszuweichen. Alles Gute Alina Frohn