Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Umstellung auf Familienkost
Mitglied inaktiv
Liebe Frau Neumann, meine Tochter ist fast 18 Monate und bis vor kurzem gab es für sie mittags hauptsächlich noch Brei aus dem Gläschen. Sie hatte noch keinen Gefallen an Selbstgekochtem gefunden. Zugegebenermaßen habe ich mich auch nicht ganz getraut, die Gläschen einfach wegzulassen, weil sie ein sehr zartes Kind, aber völlig gesund, ist. Nun haben wir vorgestern beschlossen, sie mittags ausschließlich bei uns mitessen zu lassen, weil ich in Ihren Antworten auch gelesen habe, das es gerade jetzt ganz wichtig ist, wegen der Geschmacksprägung von den Gläschen los zu kommen. Sie isst zum Beispiel Nudeln, Gemüse oder Soße mag sie aber noch nicht. Gestern hat sie ein bißchen Tomatensoße gelöffelt. Am liebsten isst sie noch mit den Fingern oder löffelt (geht halt noch einiges daneben), füttern lassen mag sie sich nicht. Wie mache ich ihr andere Gerichte schmackhaft? Soll ich erst einmal Nudelgerichte variieren (weil sie davon schon einmal die Nudeln mag) oder vielleicht für den Anfang 7 Gerichte aussuchen, die ich immer wieder koche, damit sie mit deren Geschmack vertraut wird? Für einen Vorschlag wäre ich Ihnen sehr dankbar. Vielen Dank schon einmal für Ihre Mühe. Monika
Birgit Neumann
Hallo Monika Wiederholungen sind Goldes wert. Das könen ein paar Tage nacheinander Nudelgerichte sein oder Krtoffeln, die jeweils mit verschiedenen Beilagen ergänzt werden. Ein Patentrezept gibt es nicht. Das Mittagsgericht nimmt im täglichen Speiseplan eine wichtige Stelle ein, darf aber dennoch nicht überbewertet werden. Es ist insegamt am Tag und in der Woche auf eine gesunde, nahrhafte, ausgewogene Ernährung zu achten. Da ist es nicht schlimm, wenn das Mittagsgericht vorerst spärlich ausfällt. Die Beilagen können auch zu anderen Zeiten gegessen werden. Probieren ist schoneimal ganz wichtig. Die gegessene Menge zweitrangig. Essen soll dem Kind eine Freude sein. Essen soll den Kindern Spass machen. Idealerweise sind die anderen Familienmitglieder gute Bespiele hierfür. Der Tisch sollte reich gedeckt sein, und dein Kind sollte wählen können. Wenn dein Kind älter ist und ihr Speisen gefunden habt, die schmecken, können die Standardgerichte immer wieder serviert werden. Wichtig ist auch, dass du deine Erwartungen an dein Kind nicht zu hoch ansetzt. Es wird die Auswahl immer weiter vergrößern, besonders wenn es in diesem Alter noch nicht gezwungen wird. Grüsse Birgit Neumann