Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Übergewichtig
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit! Mein Sohn ist 3 Jahre alt, 94 cm groß und 16 kg schwer. Ich mache mir echt Sorgen wegen dem Gewicht. Er ißt morgens ein Vollkornbrot mit Butter. Mittags ißt er mit uns mit (alles ausser Gemüse). Abends gibts noch Jause, auch mit Brot und Wurst. Da ißt er auch Gurke und Radieschen. Aber das ist schon alles. Süßes bekommt er von mir eigentlich nicht so oft. Er tollt auch den ganzen Tag rum, nachtmittags spielen wir Fußball odergehen spazieren. Er fährt Roller, Traktor und auch mit dem Fahrrad. Auf was kann ich noch achten? Ich habe echt Angst, daß wir das nicht in den Griff bekommen. LG Karina
Birgit Neumann
Hallo Karina hat dein Sohn Tochter nach Definition des KiA Übergewicht? Hat dieser Massnahmen angeordnet? Oder ist es dein eigenes Empfinden? Wie war denn die Statur vom Papa, als er klein war? Wie ist sie heute? Einen sehr schönen Artikel zum Thema gibt es hier: http://www.naturkost.de/schrotundkorn/2004/200403e8.html Das steht das Wesentliche drin, besonders auch, was es mit den Perzentilen auf sich hat und inwieweit die körperliche Konstitution berücksichtigt werden muss. Einen Plan zur Verzehrsmengenempfehlung findest du hier: http://www.nutrichild.de/artikeldetails.php?aid=1277 Dieser Plan muss nicht starr eingehalten werden. Es sind Richtlinien, die auf die Woche hochgerechnet werden können. Und der Appetit des Kindes sollte auch stark berücksichtigt werden. Manche Kinder essen mehr, andere Kinder essen weniger. Empfohlene Verzehrsmengenangaben sind immer auch abhängig davon wieviel ein Kind sonst so isst. Die Relationen sollten jedoch ungefähr erhalten bleiben. Mach dich aber nicht verrückt deswegen. Klare Regelungen helfen, eine gesunde Ernährungsweise den Kindern nahezubringen. Alles ist erlaubt. Sattessen sollten sich die Kinder an "handfesten" Lebensmitteln. Das Essen sollte auch nicht allzu mager sein. Gruss Birgit