Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
9 Monate Übergewichtig
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
sabina386
Hallo, meine Tochter ( geb 23.07.2019) war gestern bei der U6. Sie ist 10. Kilo und 76 cm groß. Unsere Ärztin meinte, dass ich aufpassen soll, da Sie Übergewichtig hat. Eigentlich meine Meinung nach gebe ich ihr nicht zuviel. Bis meine Tochter 5 Monate alt war, habe ich nur gestillt und damals meinte mein Ärztin schon meine Tochter Übergewicht hat. Um ehrlich zu sein bin ich ratlos, was ich meiner Tochter und wie viel Menge geben muss. Ich habe bisher nur Mittags und Abends Gemüsebrei selber vorbereitet oder Fertiggemüsebrei gegeben (190 gr) nach dem sie 9 Monate war also seit 2 Wochen gebe ich auch Frühstück. Unser Essensplan ist ungefähr so: 07.00 Uhr Stillen aber sie nimmt nur 2 Minuten Sie trinkt also nicht viel. 09.00 entweder Eigelb oder Obstgetrei 90 gr 13.00 Uhr Gemüsebrei 190 gr 16 Uhr ¼ Obst ( Birne Apfel oder Banane) 17 Uhr Stillen nur 2 Minuten 19 Uhr Gemüsebrei 190 gr 20.30 stillen nur 2 Minuten 1.00 Uhr stillen nur 2-3 Minuten 03.00 Uhr Stillen nur 2-3 Minuten 05.00 Uhr Stillen nur 2-3 Minuten Was denken Sie, worauf ich verzichten soll? Wann und welche Käsesorten darf Sie essen? Ich bedanke mich bei Ihnen im Voraus sehr und verbleibe mit freundlichen Grüßen
Birgit Neumann
Hallo sabina386 es tut mir sehr leid. Deine Frage kann ich leider nicht beantworten, da ich hierzu nicht befugt bin. Vielleicht könntest du das Eigelb weglassen. Es ist im Ernährungsplan fürs 1. Jahr eher nicht vorgesehen. Und falls Eigelb den Speiseplan bereichern sollte, liegt die Empfehlung bei einmal wöchentlich. Wende dich doch bitte mit deiner Frage noch einmal an Herrn Dr. Busse im Nachbarforum. Danke. Er kann dir sicher weiterhelfen. Er kann die Größen-Und Gewichtsentwicklung vielleicht neu bewerten. Wende dich ansonsten noch einmal an deine KiÄ und frage einmal ganz genau nach, womit du vorsichtig sein solltest. Kläre deine offenen Fragen und bespreche alles sehr ausführlich. Grüße Birgit Neumann P.S. Kennst du den Perzentilenrechner? https://www.rund-ums-baby.de/gesundheit_baby/wachstum/perzentilenkurven/index.htm?gewicht=10&groesse=76&alter=1&geschlecht=W&submit=absenden#start und ich gebe dir noch einmal alle Grundrezepturen für Brei sowie die allgemeinen Empfehlungen für Babys ab dem 10. Lm: Grundrezepte/ Brei - siehe hier: https://www.rund-ums-baby.de/experten/kochen-fuer-kinder/Beikost_48253.htm Familienkost: https://www.rund-ums-baby.de/experten/kochen-fuer-kinder/Ausgewogen-ernaehren_48502.htm