Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Trinkverhalten Kind 15 Monate
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Philine
Hallo liebe Frau Neumann, ich habe eine Frage an Sie, da diesbezüglich im Elternforum das Stichwort „Diabetes“ gefallen ist. Ich fragte eigentlich nach Erfahrungswerten und nicht nach spekulativen Diagnosen, die dann doch nur verunsichern;-) Mein Sohn, 15 Monate, trinkt recht viel. Bestimmt 1 l pro Tag, wenn nicht mehr und pullert entsprechend oft. Er trinkt nur Wasser. Muttermilch noch morgens im Bett, sonst nicht. Er isst gerne, ausgewogen, bewegt sich viel, kognitiv und sozial ist er fit und pfiffig. „Darf“ er so viel trinken? Aktuell scheint er zu zahnen. Bis gestern hatte er einen Magen-Darm Infekt. Er hat aber davor auch schon gerne getrunken. Vielen Dank im Voraus für Ihre Einschätzung. Liebe Grüße, Philine
Birgit Neumann
Hallo Philine im Rahmen meiner Arbeit hier im Forum kann und darf ich dir zu deiner medizinischen Frage leider keine Antwort geben. Stelle deine Frage einfach mal ins Forum bei Herrn Dr. Busse ein. An sich sollte das Trinken aber kein Problem sein, sofern (d)ein Kind gesund ist. Du kannst vielleicht einmal prüfen, ob die Allatgskost deines Kindes evtl sehr salzreich ist und dadurch mehr Durst entsteht. Oder ist die Kost meistens sehr fest und enthält keine oder nur wenig Flüssigkeit? Ein Kleinkind, das eine verstärkt sehr breiige und gemüse/obstreiche Alltagskost isst, nimmt auch darüber Flüssigkeit auf, trinkt dadurch weniger. Ein Kind, das vermehrt Brot und Kekse, Fleisch, wenig Obst/Gemüse isst, braucht entsprechend mehr Flüssigkeit. Das mal einfach nur zur Info. Hat dein Kind wirklich Durst oder ist es vielleicht nur eine Gewohnheit? Aus welchem Gefäß trinkt dein Kind? Grüße Birgit Neumann