Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Trauben
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Snowflake1984
Eine Frage hätte ich noch und zwar ist das einzige Obst dass meine Tochter roh essen mag (ausser Banane) Trauben. Sie liebt Trauben. Jedoch habe ich gehört dass Trauben wegen der Pestizide nicht so geeignet sind. Was meinen sie dazu? Ich verwende fast nur Bio Trauben, nur wenn ich wirklich mal keine Bio bekommen kann dann nehme ich auch mal nicht bio. Ich schäle und entkerne die Trauben. Darf ich ihr Trauben so geben? Danke für die Antwort im Vorraus! lg!
Birgit Neumann
Hallo Snowflake1984 ja, das ist alles vollkommmen in Ordnung. Wasche die Trauben am besten in sehr warmem (heissem), stehendem Wasser und brause sie anschließend nochmals ab. Da du die Trauben aber ohnehin schälst, brauchst du ohnehin nicht zu sehr penibel zu sein. Achte auf die passende Stückgröße und schneide die Trauben ggf entsprechend kleiner, ggf vierteln. Probiers evtl auch mal mit Schale, oder habt ihr damit eine unschöne Erfahrung gemacht? Lege deiner Tochter doch einmal Kiwistücke hin. Als weitere Obstsorten eignen sich weiche, mit dem Gaumen und den Kauleisten zerdrückbare Stücke. Harte Sorten (bspw Apfel) eignen sich noch nicht, diese kannst du aber fein reiben oder dünsten und anbieten. Ideal für den Anfang und passend zur Jahreszeit: reife (=weiche), saftige Birne, Banane, Kiwi, platt gedrückte Heidelbeeren (wegen Aspirationsgefahr), In Scheiben geschnittene (geschälte und anschließend abgewaschene Bio-) Orange oder Mandarine oder diese zu Saft gepresst. Mango.... Grüße Birgit Neumann