Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Trans-Fettsäuren auch in Selbstgebackenem enthalten?
MiriamK
Hallo, Trans-Fettsäuren sind ja neben fritierten Sachen auch in Keksen und Backwaren enthalten. Meine Frage ist jetzt, ob das auch bei selbstgebackenen Keksen oder Kuchen der Fall ist oder entstehen die nur bei der industriellen Herstellung? Ist es besser Öl zu verwenden als Magarine zum Selberbacken? Vielen Dank für die Antwort!
Birgit Neumann
Hallo MiriamK ja, das ist so eine Sache, die man nicht ganz einfach beantworten kann. Wenn du Margarine nimmst, kannst du im Vorfeld schon einmal darauf achten, dass keine gehärteten Fette drinnen. Bei der Auswahl an Gebäcken und Co im Laden, kannst du ebenfalls auf die Zutatenliste schauen. Nimm zum Backen im heimischen Herd Butter oder Öl oder eine gute Margarine. Ich habe hier ein informative Links für dich zusammengestellt: http://www.dge.de/modules.php?name=News&file=article&sid=709 http://www.was-wir-essen.de/forum/index.php/forum/showExpMessage/id/24845/searc hstring/transfett/page1/1/forumId/3/datumvon/+/datumbis/+/searchpattern/1/search concat/1 Grüße B.Neumann