Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Tomatensoße
Mitglied inaktiv
Hallo Ich hätte da mal eine Frage : Darf ich für die 14 monatigen Zwillinge (Haben eine Kuhmilchunverträglichkeit) eine Tomatensoße mit Sahne drin kochen oder wie kann ich sie sonst noch machen? LG Karin
Birgit Neumann
Hallo Karin wenn deine beiden Mädchen eine Milchunverträglichkiet haben, dann soltest du zuerst mit deinem Arzt (oder mal im Forum von Frau Dr. Reibel nachfragen) besprechen, ob Sahne in Ordnung geht. Statt Sahne kannst du eine Creme auf Sojabasis nehmen. Gibt es bei den Sojadrinks. Tomatensosse schmeckt ja aber auch ohne Sahne bzw saurer Sahne, mit viel Olivenöl. Tomatensosse auf Vorrat: 1 kg vollreife Strauchtomaten 3 EL Olivenöl Salz, Basilikum und ein Süßungsmittel zugeben. Tomaten häuten und entkernen, puerieren und mit Oel so lange einkochen, bis sie cremig werden, abschmecken. Mit Creme Fraiche abschmecken. Oder du kaufst im Bioladen passierte Tomaten oder Tomatenpüree. Aufkochen und etwas einköcheln lassen. Mit Öl, Süßungsmittel und nach Belieben mit Schmand abschmecken. Gruss Birgit