Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Tomatensoße-wie machen???
Mitglied inaktiv
Klingt total blöd,ich weiß,aber wie mache ich eine schnelle Tomatensoße für mein Kind,die ruhig etwas kalorienreicher sein kann.kann ich Schinkenstückchen(Koch-)reinmachen??Er liebt Nudeln mit Schinkensoße und da will ich das auch machen.Zusammen essen geht nicht,da er in der Krippe isst,aber noch mitgebrachtes Gläschen.Will halt selber kochen(preise extrem hoch für gläschen).Ausserdem ist er nun knapp 1 jahr und isst schon schön diese Gläschen.Also meine Hauptfrage war,wie mache ich eine leckere,schnelle,kalorienreichere Tomatensoße???Liebe Grüße,Anne mit Dennis
Birgit Neumann
Hallo Anne Tomatensosse auf Vorrat: 1 kg vollreife Tomaten 3 EL Öl etwas Salz ca 1/4 l süsse Sahne, besser Schmand oder Creme Fraiche und evtl ein Süßungsmittel zugeben. Tomaten waschen, würfeln und mit etwas Salz und Öl lange kochen. Anschliessend durch ein Passiersieb (oder Haarsieb) streichen, sodass die Kerne und die Haut zurückbleiben. Dann abschmecken (mit Süßungsmittel). Mit Sahne abschmecken. Mit Creme Fraiche sieht die Sosse allerdings besser aus. Schinken kannst du hineinmischen. Oder so: Kleingeschnittene Zwiebeln in etwas Olivenöl glasig dünsten, etwas Knoblauch dazu pressen, kurz mitdünsten, dann kleingeschnittene Tomaten dazugeben, Olivenöl dazu und wenigst Wasser. Salz, Zucker, zugeben. Deckel schliessen. Kochen lassen. Ab und zu umrühren. Deckel abnehmen Die Sosse sehr lange, mind. 3/4h köcheln lassen Abschmecken, evtl noch mehr Zucker (Süßungsmittel) zugeben, nachsalzen und idealerweise frisches Basilikum zugeben. Sonst getrocknetes hineinbröseln. Um die Sosse richtig tomatig hinzubekommen, musst du noch Tomatenmark dazumengen. Wenn du die Haut von den Tomaten nicht magst, dann häutest du sie vorher: du nimmst Tomaten, gut waschen, Butzen rausschneiden, auf der gegenüberliegenden Seite kreuzweise einritzen, in kochendes Wasser tauchen, Schale ablösen. So, ich hoffe, du kannst damit etwas anfangen, sonst liefere ich dir noch Mengenangaben. Gruss Birgit