Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Tomaten bei allergiegefährdetem Kind?
Mitglied inaktiv
Hallo, mein Sohn ist 7 Monate und bekommt seit 4 Wochen Mittagsbrei. Da mein Freund und ich Allergien haben ( auch dieselbe) möchten wir besonders vorsichtig sein was die Ernährung unseres Kindes betrifft. Nun habe ich gelesen, dass einige Lebensmittel im 1. Lj gemieden werden sollen, u.a. auch Tomaten. Gilt das in "roher" Form oder auch wenn sie im Brei gekocht sind????? Vielen Dank für Ihre Antwort LG, Sandra
Birgit Neumann
Hallo Sandra warte mit Tomaten jedweder Zubereitungsart bis nach dem 1. Geburtstag. Da du stillst, kannst du den abendlichen Milchbrei mit Wasser zubereiten und anschliessend stillen. Das Grundrezept für den "Wasser-Still-Brei" lautet: 200ml abgekochtes Wasser 20g BabyInstantgetreideflocken 20g Obstmus anschliessend stillen, damit der Nährstoffmix gewährleistet ist. Um den Brei geschmacklich etwas aufzupeppen ist "Reisdrink" oder Mumi geeignet. Natürlich kannst du den Brei auch mit der Mumi anrühren - statt mit Wasser oder Säuglingsmilch. Nachteil ist allerdings dass durch ein in der Mumi enthaltenes Enzym verhindert, dass der Brei irgendwie fester wird. Deshalb bleibt der Brei sehr flüssig. Diese Baby- Instantgetreideflocken gibt es von verschiedenen Firmen. Es sind schlichtweg speziell für die Babykost aufbereitete, leicht verdauliche und schnell zuzubereitende Getreideflocken. Sie haben üblicherweise einen Zusatz Vitamin B1. Wähle zu Anfang die als besonders allergenarm geltenden Reis-oder Hirseflocken. Grüsse Birgit Neumann
Mitglied inaktiv
Noch eine Frage zum Abendbrei (Milch-Getreide-Brei): die meisten Mütter benutzen Fertigpackungen, die nur mit Wasser angerührt werden. Diese Packungen enthalten jedoch Milch(zubereitung). Kann ich sie trotzdem für mein Kind (allergiegefährdet) verwenden oder sollte ich spezielle Nahrung ohne Milch kaufen oder noch besser selbst kochen ohne Milch sondern mit Wasser. Welchen Getreidesorten eignen sich am besten? Danke