Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Tofu/Kartoffel
Mitglied inaktiv
Liebe Birgitt, Sohn mein 18 Monate ißt sehr gerne Wurst ohne Brot.Mir ist klar daß das nicht die optimale Ernährung ist. um etwas dagegen anzukommen bekommt er jetzt öfter Tofuwurst die er auch gerne mag. Kürzlich habe ich nun gehört Tofu hat einen sehr hohen Eiweißgehalt und ist deswegen nicht gut für die Kleinen ?????????? Ist das richtig so ?Ist 2 bis 3 mal Tofu die Woche o.k.? Ausserdem ißt er als Beilage am liebsten Kartoffel es gibt also fast jeden tag Kartoffel bei uns in unterschiedelicher Form Brei, Gratin,Puffer mit gemüse der Saison und 2 bis 3 mal die Woche Fleisch 1mal Fisch er ißt oft am mittag und am abend kartoffel da er Brot nur sehr wenig ißt. Meine ist das zuviel Kartoffel und somit zueinseitig was kann ich besser machen ? Er ißt eh nicht viel. 5ch lese schon lange in deinem Forum mit und habe dabei viel gelernt. Vielen Dank für Deine ausführlichen und netten Antworten. LG Petra
Birgit Neumann
Hallo Petra freut mich, dass dir das Forum gut gefällt. Nun zu deiner Frage: Ich wüsste nicht, dass etwas gegen zuviel Tofu spräche, solange du nicht wirklich übertreiben würdest und nur noch Tofu (täglich) auf den Tisch käme. Wurst ist nicht partout schlecht. Hier kommt es eher auf die Qualität an. Wurst enthält viele negativ zu bewertende Begleitstoffe, die insbesondere für Kleinkinder nicht zu den empfehlenswerten Produkten zählen. Deshalb rate ich gerne dazu, nach qualitativ hochwertiger Wurst aus biologisch/ökologischer Herstellung Ausschau zu halten. Hier sind in der Regel keine Phosphate Geschmacksverstärker etc enthalten. Kartoffeln sind ausgezeichnet Sie enthalten viele wichtige Nährstoffe wie Vitamine (auch Vitamin C), Mineralstoffe Ballaststoffe und sind vielseitig verwendbar. Schön wäre wenn dein Sohn auch Getreideprodukte (Brot, Nudeln, etc) essen würde. Mag er Nudeln und Co nicht? Oder warum mag er Brot eher weniger gerne essen? Ist er kaufaul? Probiers mal mit gebratenem Brot: Weissbrot (oder Mischbrot) in einer Pfanne in Butter braten. In Stückchen schneiden. Ein Hochgenuss und schön sättigend, da fettreich. Später auch mal mit Vollkornbrot zubereiten. Gruss Birgit