Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Tochter 6 Jahre hat Zöliakie. Was darf ich kochen? Was muss ich beachten?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, wir haben das ergebniss erst vor ein paar Tagen erhalten. Wo und was darf ich eienkaufen / kochen? LG Anna Virginia
Birgit Neumann
Hallo Anna Virginia schau hier: http://www.dzg-online.de/ Da findest du die allumfassende Antwort. Erlaubt sind: Reis, Mais, Hirse, Buchweizen, Kartoffeln. (Manchmal sei auch Hafer erlaubt) Vorsicht vor Gluten, das als Trägerstoff bspw für Aromen zugesetzt wird, oder bspw in Wurstwaren etc enthalten sein kann. Heutzutage ist das Einkaufen wesentlich leichter geworden. Die speziellen glutenfreien Lebensmittel werden nun auch schon in größeren Lebensmittelmärkten oder Drogeriemärkten angeboten. Für den Anfang rate ich dir unbedingt, fertiges Brot zu kaufen. Das Selberbacken ist anfangs meistens noch schwierig. Klappt aber irgendwann auch. Um die Nährstoffversorgung insgesamt optimal zu gestalten, wäre eine Beratung durch eine Fachkraft wünschenswert. Ich wünsche euch alles Gute Grüsse Birgit Neumann
Mitglied inaktiv
Hast du vorher irgendetwas davon merken können? Durchfall nach bestimmten Speisen vielleicht? Ist deine Tochter vielleicht ziemlich dünn? Ich bin gerade auf der Suche nach einer Erklärung für mein untergewichtiges Kind, daher die Fragen...
Mitglied inaktiv
Unsere Tochter hatte viel Bauchweh, Übelkeit, keinen Hunger, war schlaff und hat untergewicht. Achja und sehr launisch war sie. Dann wurde erst Blut abgenommen und danach musste sie zur Magenspiegelung, da haben sie eine Gewebe Probe vom Darm entnommen. Dauerte ca 10 Min. nach dem aufwachen waren wir noch 2 Stunden im Krankenhaus und durften dann schon nach Hause. Drücke dir die Daumen das deine Maus das nicht hat. LG