Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
TK Blattspinat
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Caro.Lin
Guten Tag, wir hatten gestern ein Gericht aus dem Thermomix mit einer großen Menge TK Blattspinat (Bio von Aldi). Wir haben das Essen zeitnah in den Kühlschrank gepackt und heute habe ich es im Eifer des Gefechts in einem Topf kurz wieder erwärmt und meinem Sohn (17 Monate) gegeben und dabei nicht daran gedacht, dass man das eigentlich nicht soll… War das einmalige nun bedenklich? Was könnte im schlimmsten Fall passieren? Vielen Dank und freundliche Grüße
Birgit Neumann
Hallo Caro.Lin das ist völlig okay so. Einmalig passt. Mehrmalig eher nicht. Zu (Ur)Großmutters Zeiten wurde der Topf mit (frischem) Spinat stundenlang auf dem Herd für andere Familienmitglieder warmgehalten - da konnten sich eine ganze Menge unerwünschter Stoffe bilden. Kühlschränke gab es damals noch nicht - die Empfehlung Spinat nicht nochmal zu erwärmen stammt hauptsächlich noch aus dieser Zeit. Empfehlung heute: Spinatgerichte und auch Gerichte mit TK-Spinat (den es früher auch nicht gab) nach der Zubereitung schnell abkühlen lassen und schnell in den Kühlschrank. Dann kann er auch einmal aufgewärmt (auf mind 70°C) nochmal gegessen werden, auch von Kindern ( aber das gilt nicht für Babys). Und auch sollte man Spinatgerichte nicht jeden Tag kochen oder essen und auch eher nicht geplant bevorraten. Möglich ist, dass Kinder aufgewärmten Spinat nicht mögen, weil er etwas anders, ggf leicht bitter schmeckt. Kleine Mengen sind, wenn es deinem Kind schmeckt, aber okay. Grüße Birgit N.