Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Tiramisu
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Suche ein einfaches Rezept für Tiramisu. Kann mir jemand helfen? Danke im Voraus Agnes
Birgit Neumann
Hallo Aga gib das Stichwort mal in der Suchfunkion ein. Da erhältst du noch ein paar andere Vorschläge. sonst habe ich hier eins: Tiramisu 1 P. Vanillepuddingpulver 40 g Zucker 0,25 l Milch 1 Grosse Tasse 200 g Mascarpone 80 g Zucker 100 g Sahne 24 Löffelbiskuits Kakaopulver zum Bestreuen Vanillepudding mit dem 1/4 l Milch kochen. Erkalten lassen und dabie immer wieder rühren, damit sich keine Haut bildet. Dazu auch den Pudding mit Zucker bestreuen. Das verhindert ebenso die Hautbildung. Kaffe kalt stellen. Mascarpone und Zucker und evtl Amarettolikör (1 EL) in einer Schüssel 5 Minuten mit dem Handrührgerät miteinander verrühren. Nach und nach den kalten Pudding zugeben. Weiterrühren. Sahne steifschlagen und vorsichtig unter die Crememasse rühren. Die Löffelbiskuits in eine form legen und esslöffelweise mit dem kalten Kaffe übergiessen. Cree darauf verteilen. Weitere Biskuits in die Form legen und weitermachen. Zum Schluss dick mit Kakao bestreuen und mindestens 1 Stunde, besser über Nacht, im Kühlschrank ruhen lassen. einfach genug? Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Originalrezept aus Italien und ziemlich schnell fertig: Für 4 Personen: 1 Eigelb, 1 El Zucker, 1 Tl Vanillezucker, 250 g Mascarpone, 170 ml starker schwarzer Kaffee 1 El Kaffeelikör 10-12 Löffelbiskuits 1-2 El Kakaopulver Das Eigelb mit dem Zucker und dem Vanillezucker in einer Schüssel schaumig schlagen. Den Mascarpone unterziehen und alles zu einer Creme vermischen. Den Kaffee mit dem Likör in ein Schüsselchen füllen. Die Löffelbiskuits 1 oder 2 Sekunden hineintunken, so dass sie sich gerade mit der Flüssigkeit vollgesogen haben, aber nicht auseinanderbrechen. Vier Dessertschalen mit jeweils einer Lage Biskuits auslegen, darauf den Mascarpone streichen. Auf die Creme die restlichen Biskuits verteilen und mit Mascarpone abschliessen. Mit Kakaopulver bestäuben. Bis zum Servieren kalt stellen. Schmeckt sehr gut - kann ich nur empfehlen. Viel Spass dabei und guten Hunger.