Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
tipps für ausgewogenes essen
Mitglied inaktiv
Hallo, erst einmal: toll, dass es euch gibt! Ich habe mit meinem Sohn Elias (20 Monate) ziemliche Probleme mit dem Essen. Er hat bis vor einem halben Jahr alles gerne und gut gegessen: Obstgläschen, Hipp-Gläschen zum Mittag, und Breie abends. Auf einen Schlag ohne ersichtlichen Grund wollte er nicht mehr und mittlerweile trinkt er morgens, mittags und abends je 200 ml folgemilch 3 von milumil (ohne zucker!), zwischendurch etwas brot, liebend gerne von uns gepulte Sonnenblumenkerne, kleine Würstchen vom Schlachter auf die Hand, etwas Apfel, gerne Möhren, Kinder-Fruchtriegel, Joghurts (auch Fruchtzwerge) und ab und zu mal Pommes. Von uns mag er kein Essen probieren, nicht einmal wenn ich Fischstäbchen oder Kartoffelpürree mache. Alles was feucht und weich ist, schaut er angeekelt an und läßt es auch gleich wieder aus der Hand: z.B. gekochter Brokkoli oder Geflügelwürstchen ohne Haut für Kinder. Auch Sojawürstchen habe ich schon versucht - ohne grossen Erfolg. Bin ich überängstlich. Mein Kinderarzt belächelt mich nur. Reicht dieses Nahrungsangebot aus für seine Entwicklung? Er ist eher schlank und seine Arme sind auch dünn und so weich. Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen. Vielen Dank!
Birgit Neumann
Hallo mamacita lass deinen Sohn so weiteressen, dränge ihn zu nichts. Ist doch wunderbar, was er so isst. Du darfst ihm immer mal wieder unaufdringlich etwas Neues zum Essen anbieten, etwas das er von Mama und Papa schon lange kennt. Will er es nicht, dann sein lassen. Nur einmal nachfragen. Solange dein Sohn nicht Unmengen an Süßigkeiten statt normalem Essen isst, ist sein Speiseplan völlig okay. Das wird sich wieder ändern. Gruss Birgit