Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
???
Mitglied inaktiv
*Ist es wahr das klein geschnittene Kartoffeln beim Kochen mehr Vitamine verlieren als ganze?? Es gibt ja auch kleine! *Sind rotr Paprika Vitaminhaltig?? * Wie bereite ich Mais am Besten zu , wenn es ihn als Einzelgemüse geben soll?? Danke!
Birgit Neumann
Hall MoKe durch das Zerkleinern der Kartoffel/Gemüse werden die Zellstrukturen zerstört und Vitamine können in das Wasch/Garwasser übergehen. Bei ungeschälten Kartoffeln sind die Vitamine noch besser geschützt. Rote Paprika sind reife Paprika. Zuerst die Paprika grün, dann gelb und schliesslich wird sie rot. Im vollreifen Zustand sind die Nährstoffe am besten verfügbar. TK-Mais wird abgekocht, bis er weich ist, dann mit Butter und Salz, Zucker, Pfeffer (bzw Gewürze nach Wahl)verfeinert. Gruss Birgit