Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Tagesablauf und Mahlzeiten
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, unsere Maus ist knapp 1 Jahr alt und unser Tagesablauf sieht so aus: ca.8:30-9:00 Aufstehen 200ml. 3er Milch wenn wir dann frühstücken bekommt sie meistens Mais-Reiswaffeln oder Dinkelstangen. 12:30 Mittagessen 190 gr.Fleisch-Gemüse-Brei und 100gr.Obstbrei ca.16:00 Getreide-Obstbrei 19:30 Milchbrei dazu über den Tag verteilt ca.200ml. Wasser mit einem kleinen Schuß natürtrüben Apfelsaft. Wir haben sie auch schon mal Apfel, Banane, Erdbeeren und Tomate probieren lassen. Sie ißt aber noch keine Stücke, meistens würgt sie dabei.Brot haben wir auch schon zum Frühstück probiert, aber sie hat es eher zerpflückt als es zu essen. Meine Frage ist, kann man an diesem Plan noch etwas optimieren? Wenn unsere Maus irgendwann mit uns ißt, wie sollte man die Mahlzeiten einteilen? Ich muß dazu sagen, daß mein Mann recht unregelmäßige Arbeitszeiten hat. Wir Frühstücken zusammen wenn er da ist und Abends haben wir dann bisher warm gegessen. Was müßten wir ändern, bzw. was würdest Du uns empfehlen? Lieben Dank im vorraus. Herzliche Grüße, Julia P.S. Ab wann kann ich meiner Maus auch mal Joghurt oder Käse anbieten?
Birgit Neumann
Hallo Julia Mit etwa 10 Lm ist die Zeit der Familienkost gekommen. Die meisten Babys wollen das essen, was Mama und Papa auch haben. Sie sind sehr neugierig und Zusätzlich zur üblichen Morgenmilch gibt es dann ca eine halbe Scheibe Butterbrot, ohne Rinde, in kleine Stückchen geschnitten. Mischbrot oder ein sehr feinvermahlenes Vollkornbrot ohne grobe Körner ist geeignet. Vollkorntoast ist zu weich und regt die Kaumuskeln zu wenig an. Das Brot gibt es am Frühstückstisch, wenn Mama (und Papa) auch frühstücken. Das Kind ist meist auch neugierig. Zu Anfang reicht schlicht Butter. statt Butter könntest du Margarine nehmen. Bei nicht HA-ernährten Kindern kannst du auch Frischkäse oder Mandelmus oder Avocado, etvtl pflanzliche Brotaufstriche aufgeben, wenn du willst. Und abends wäre es eigentlich genauso. Gruss Birgit