Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
täglich schweinefleisch? zubereitung?
Mitglied inaktiv
hallo, eignet sich schweinefleisch für den fleisch-einstieg oder wäre rind/geflügel/lamm aus irgendwelchen gründen besser geeignet? sind im moment erst bei gemüse + kartoffel und wollen in den nächsten tagen fleisch einführen. wie oft muss oder sollte ich die fleischsorte dann abwechseln sobald meine tocher sich dran gewöhnt hat? könnte ich auch 3-4 wochen am stück immer schweinefleisch geben und nur das gemüse im brei variieren? (dabei plane ich, täglich fleisch zu geben, bzw. später wenns gut läuft dann 6x fleisch und 1x fisch). für 3-4 wochen kann ich den brei ja auf jeden fall vorkochen und einfrieren, wenn ich ihn schnell im wasserbad runterkühle, oder? auch wenn fleisch dabei ist. reichen beim fleisch (in kleine würfel geschnitten) 20min im dampfgarer oder sollte ich es lieber richtig kochen? und wichtig ist nur, dass nicht zu viel fett dran ist? oder muss es allerfeinstes filet sein? liebe grüße und schonmal vielen dank...
Birgit Neumann
Hallo DaniUndMarc du kannst mageres Schweinefleisch nehmen, wenn du magst. Sonst wäre Geflügel gut für den Einstieg ganz gut. Du musst bei der Zubereitung einfach schauen, ob du es weich genug hinbekommst, so dass du es anschliessend pürieren kannst. Du kannst entweder das Gemüse im Brei variieren oder auch einmal eine andere Fleischsorte geben. Vorbereiten und tiefkühlen kannst du es genau so, wie du es beschrieben hast. Einfachster Fleischbrei: Qualitativ hochwertiges Fleisch in Wasser garen. Dann in einem guten Püriergerät (Blitzhacker etc) zermusen. Verwende mageres Muskelfleisch. Das Fleisch kannst du bereits beim Metzger durch den Fleischwolf drehen lassen. Dann garen. Das erleichtert das Pürieren. Mehr erfährst du noch hier: http://www.rund-ums-baby.de/kochecke/beitrag.htm?id=25829&suche=selbstkoc hregeln&seite=2#start Grüße B.Neumann