Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Suppen
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, meine Tochter ist 14 Monate und leidet oft schon seit der erste Löffel unter Verstopfung. Sie trinkt sogut wie gar nichts. ich habe von Frau Schuster den tipp bekommen ihr mhr Suppen anzubitten. Haben Sie Suppenrezepte für mich die ich ihr als Vorspeise oder Hauptspeise anbitten kann. Soll es lieber als Vorspeise oder ist es als Hauptspeise nahrhaft genug? Bis jetzt bekommt sie mittags kohlrabe Zucchini kartoffel berei. Soll ich ihr auch allee beide Vormittags und Nachmittags Mahlzeit, Brot durch diese Suppe ersetzen? liebe Grüsse Mahsa
Birgit Neumann
Hallo Mahsa hast du dich schon einmal mit deinem KiA besprochen? Welche Milch trinkt deine Tochter? Stillst du noch? Oder gibt es statt Trinkmilch andere Milchprodukte? Musstest du HA ernähren? Warum trinkt deine Tochter nichts? Kommt sie mit dem Trinkgefäß nicht klar? Mag sie kein Wasser? Hast du es einmal mit Saft probiert? Hast du vorher gestillt? Isst dein Kind Obst? Gibst du noch Brei? Was isst dein Kind so? Rezepte: Selbstgemachte Brühe: 1 Suppenhuhn (ca 800g) 1 Bund Suppengrün 1 Gemüsezwiebel Die Zwiebel schälen, grob zerkleinern, Suppengrün putzen, grob zerkleinern. In einem Topf beides leicht anrösten (ohne Fett). Ca 1l Wasser zugeben und das Huhn hineintun. ca 1h leicht kochen. Huhn herausnehmen. Brühe durch ein Sieb gießen. Das Fleisch vom gegarten Huhn ablösen, kleinschneiden und evtl (ca 20-35g) mit in die Suppe geben. Diese Suppe ist sehr variabel. Du kannst Reis verwenden oder Couscous, oder Kartoffelstückchen und beim Gemüse kannst du auch variieren. aufkochen. Fertig. Hühnersuppe 6 Portionen Zutaten: 1 Suppenhuhn (ca. 1 kg) 1 Liter Wasser 1 Bund Suppengrün 1 Gemüsezwiebel 2 mittel Kartoffeln 150 Gramm Brokkoli 125 Gramm Möhren 50 Gramm Suppennudeln Zubereitungsanweisungen: Für Babys und Kleinkinder: Erste Normalkost Ende des ersten Lebensjahres sollten Sie Ihr Kind langsam an normale Nahrung gewöhnen. Schneiden Sie die Zutaten in kleine Stückchen und garen Sie sie durch: Dann fällt die Umstellung leichter. Zutaten reichen für 6 Kleinkindportionen ab dem 10. Monat. Das Huhn waschen und putzen. Zwiebel abziehen und halbieren. Die Zwiebel mit der Schnittfläche auf den Boden eines Schnellkochtopfes legen und anrösten. Suppengrün zugeben, kurz mitrösten, dann das Huhn und das Wasser zugeben. Den Topf verschließen und das Huhn auf der Schon- oder Biostufe 30 Minute garen. Den Topf abkühlen lassen, öffnen und das Huhn aus der Flüssigkeit heben. (Im Normalkochtopf verlängert sich die Kochzeit auf 1 1/2 Stunden). Huhn abkühlen lassen, Fleisch von den Knochen lösen und in Würfel schneiden. Brühe durchsieben. Kartoffeln in etwa 20 Minuten gar kochen. Möhren und Brokkoli waschen und putzen. Möhren in feine Stifte, Brokkoli in kleine Röschen schneiden. Stiele schälen und würfeln. Nudeln, Möhrenstifte, Brokkoli und Hühnerfleisch 5 Minuten vor Ende der Garzeit zu den Kartoffeln geben und mitgaren. Die Suppe kalt werden lassen und portionsweise einfrieren. Pro Portion ca. 295 kcal. Nudelsuppe: ca 20g Nüdelchen ca 1/4 mittelgroße Möhre, kleingeschnitten ca 3cm breit Zucchini, kleingeschnitten Die Möhre zusammen mit ca 1 EL Öl und etwas Wasser angaren, Zucchini zugeben. mIt etwas Rohrohrzucker und minimalster Menge Jodsalz würzen. Zwischenzeitlich die Nudeln sehr weich kochen. Etwas fade Gemüsebrühe oder Hühnerbrühe kochen. wenn auf Instantbrühe zurückgegriffen wird, dann bitte eine salzarme aus dem Reformhaus/Naturkostladen wählen. Tomatencremesuppe passierte Tomaten kochen, würzen (Salz, Zucker), Öl dazu, mit Schmand verfeinern. Kürbiscremesuppe Für 4 Personen Zutaten: 750 g Hokkaidokürbis 2 EL Olivenöl 1/2 l Gemüsebrühe etwas Sahne Den Hokkaido waschen, entkernen und in kleine Stücke teilen, in Öl andünsten und in der Gemüsebrühe kochen. Wenn der Hokkaido gar ist, pürieren und mit der Sahne abschmecken. Zubereitungszeit: ca. 20 Minuten R. Morell-Faas, Karlsruhe Kürbiscremesuppe Man nehme einen Hokkaidokürbis - Waschen, halbieren, Kerne rauskratzen. In Stücke teilen und diese mit dem stabilen Schälmesser schälen. In ca 1cm² große Stücke schneiden und in einen ausreichend großen Topf geben. Bis zu ca 3/4 mit Wasser auffüllen. Salz zugeben, etwas Zucker. Weich kochen. Einen Schuß Sahne zugeben, pürieren, abschmecken, essen. Schmeckt auch kleinen Kindern gut. Wer will gibt Currypulver und/oder Curcumapulver dazu. Geht alles ganz einfach und fix. Statt Hokkaidokürbis könnt ihr euch auch auf dem Markt von den großen Kürbissen Stücke abschneiden lassen. Die Zubereitung ist identisch. Allerdings benötigt ihr dann weniger Wasser. Minestrone (für vier Personen) Zutaten: 200 g weiße Bohnen 100 g durchwachsener Speck 3 EL Olivenöl 2 Zwiebeln 2 Knoblauchzehen 2 Kartoffeln 2 Möhren 2 Zucchini 2 Tomaten 1 ½ l Gemüsebrühe Salz Pfeffer 1EL Rotweinessig 4 EL Tomatenmark ½ Bund Petersilie Zubereitung: 1. Die weißen Bohnen über Nacht einweichen. 2. Zwiebeln und Knoblauchzehen schälen und fein würfeln. Den Speck ebenfalls würfeln. 3. Möhren und Zucchini waschen, putzen und in Scheiben schneiden. 4. Kartoffeln schälen und würfeln 5. Speckwürfel in einem großen Topf im Olivenöl knusprig braten. Zwiebeln und Knoblauch dazugeben und glasig dünsten. Möhren und Kartoffeln dazugeben und kurz unter Wenden mitschmoren. 6. Weiße Bohnen dazugeben, Gemüsebrühe angießen, aufkochen lassen und den Eintopf bei geringer Hitzezufuhr im geschlossenem Topf 20 Minuten köcheln lassen. 7. Die Tomaten rundum über Kreuz einritzen, kurz in der heißen Brühe blanchieren, schälen und in Würfel schneiden. 8. Tomaten und Zucchini zum Eintopf geben und weitere 20 Minuten köcheln lassen. 9. Die Petersilie waschen und fein hacken. 10. Vor dem Servieren den Eintopf kräftig mit Oregano, Pfeffer und Salz abschmecken. Den Rotweinessig und das Tomatenmark einrühren, die Petersilie dazugeben und alles nochmals kurz aufkochen lassen. Zubereitungszeit: 30 Minuten Garzeit: 40 Minuten http://www.wdr.de/tv/service/kostprobe/rezept/01kw34.phtml Minestrone Zutaten für Portionen 1 Stange/n Lauch 2 Karotte(n) 3 Kartoffeln 1 Zucchini 1 handvoll Bohnen, grüne 50 g Nudeln (kleine Maccaroni, gibt es extra für Minestrone) Zwiebel(n) Knoblauch Salz Pfeffer 500 ml Gemüsebrühe 2 EL Tomatenpüree Olivenöl Zubereitung Zwiebel und Knoblauch in einem großen Topf mit Olivenöl anbraten. Das ganze Gemüse in kleine Würfelchen schneiden, beigeben und kurz andünsten. Anschließend mit der Gemüsebrühe auffüllen. Das Ganze nun ca. 30 Minuten kochen. Das Tomatenpüree und die Nudelchen hinzufügen. Nun noch so lange kochen lassen, bis diese al dente sind. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Dazu ein Baguette. http://www.chefkoch.de/rezepte/257331101139898/Minestrone.html Karotten-Orangen-Creme-Suppe 500g Karotten 2 mittelgrosse Zwiebeln, in Ringe geschnitten 1 EL Öl 1l Wasser und Gemüsebrühwürfel oder Gemüsebrühe 2 Orangen, gepresst 5 EL Sahne Salz, Pfeffer Karotten und Zwiebeln im Öl glasig dünsten, evtl schon Wasser (Gemüsebrühe)zugeben. Nach ca 10 min die restliche Brühe zufügen und mit geschlossenem Deckel weitere 15 min kochen. Sind die Möhren weich, dann den Herd ausschalten und den Topf ein wenig abkühlen lassen. Schliesslich die Sahne, Salz, Pfeffer einrühren. Den gepressten Orangensaft zugeben und pürieren. Abschmecken. Kartoffelsuppe: 2 mittelgrosse Stangen Lauch, putzen, waschen, in Streifen schneiden. 1/4 Knolle Sellerie grosszügig schälen, waschen, in kleine Würfel schneiden. 2 mittelgrosse Möhren schälen, waschen, in Scheiben schneiden. 1 grosse oder 2 kleine Petersilienwurzeln (wenn erhältlich) schälen, waschen, in Würfel schneiden. 1 Zwiebel in kleine Stückchen schneiden. 400g Kartoffeln waschen, schälen, waschen, in kleine Würfel schneiden. In einer Pfanne mit 1 EL Butter gut von allen Seiten anbraten. Eine Weile garen lassen. Währenddessen auch noch 50g gewürfelten Speck in einem ausreichend grossen Topf in 1 EL Öl anbraten. Sämtliches Gemüse (ausser den Kartoffeln) zugeben, umrühren. Salz zugeben, Zucker zugeben. Alles gut anbraten. Dann die angebratenen Kartoffeln zugeben und mit Wasser aufgiessen. So, dass alles gut mit Wasser bedeckt ist. Mit Gemüsebrühe nachwürzen, aufkochen lassen. Mit geschlossenem Deckel, auf niedriger Flamme ca 15-20 min garen. So, dass alle Zutaten weich werden. Mit Thymian (nach Geschmack würzen) und vor dem Servieren jeweils pro Teller einen EL Schmand als Ergänzung und zur Verschönerung oben auf geben. Dazu evtl Brötchen. Das Rezept stammt von meinem Mann, er hat es irgendwann einmal vor Jahren aus einem GU Kochbuch nachgekocht und bei uns gibt es das sehr oft. Schmeckt auch meiner Tochter ausgezeichnet. Brokkolicremesuppe Zutaten 500 g Broccoli 1 l Wasser 2 Scheiben altbackenes Vollkornbrot 2 EL Butter 75 g Creme fraîche 2 gehäufte Tl. vegetarische Brühe Salz frisch gemahlener weißer Pfeffer 2 Prisen frisch geriebene Muskatnuß 2 Prisen gemahlener Kümmel Den Broccoli waschen, putzen und in Stücke schneiden. Die Stiele eventuell schälen und je nach Größe halbieren oder vierteln. Den Broccoli mit Wasser bedeckt in einem Topf zum Kochen bringen, dann zugedeckt bei schwacher Hitze in etwa 20 Minuten weich kochen. Das Brot in kleine Würfel schneiden und in der Butter bei mittlerer Hitze rundherum knusprig braten. Dann warm halten. Den Broccoli im Mixer oder mit dem Pürierstab pürieren. Wenn Sie keines der beiden Geräte besitzen, die Suppe kräftig mit dem Schneebesen schlagen, bis der Broccoli zerkleinert ist. Das restliche Wasser hinzugießen, die Suppe noch einmal erhitzen und mit dem Creme fraîche verfeinern, mit der Brühe, Salz, Pfeffer, dem Muskat und dem Kümmel abschmecken. Die Suppe in einer vorgewärmten Terrine servieren und die Brotwürfel getrennt dazu reichen. http://www.webkoch.de/rezept/4663.htm Suppe als Hauptgericht ist für ein Kind nicht nahrhaft genug. Du kannst sie aber zum Abendessen zusätzlich servieren. oder auch mal zwischendurch. Oder ab und an als Mittagsgericht. Du solltest dann aber noch etwas Sättigendes dazu anbieten. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Der K.A. konnte nichts finden. Sie wurde bis zum 6.Monat vollgestillt und in der 12.Monat abgestillt. Schon seit der erste Berei hatte Verstopfung. Seit der 6. Monat bis 12 habe ich ihre Milchberei mit HA Milch 'Hipp' zubereitet. Danach wurde die HA Milch durch Kuhmilch ersetzt. Als Getränke habe ich alles probiert. ungesüsste Tee, gesüsste Tee, Saft, verdünnt und unverdünnt, starter becher strohhalm ,Glas. Jetzt muss ich sie mit irgeneinen Spielzeug ablenken und mit eine Spritze oder Löffel Wasser verabreichen. Sie trinkt nur gerne ihre Milch am morgens und abends. Essenplan: morgens: Eine Scheibe feingemahlene Vollkorn Brot mit Margarine und 150 ml Milch + 100 ml wasser Vormittag: eine Birne mit einbischen Wasser verdünnt eine halbe scheibe Brot mit Margarine mittags: Kohlrabi Kartoffel Zucchine brei (2xwöcht.Rindfleisch) nachmittags: Eine Birne mit etwas Wasser verdünnt und eine halbe scheibe Vollkornbrot. Abends: Eine Birne mit eine ganze scheibe Vollkorn Brot 150 ml Milch + 100 ml Wasser Und zwei mal täglich bekommt sei lactulose Sirup jeweil 5ml Wieviel brot soll sie täglich bekommen?? etwas soviel bis sie saat ist. Und wieviel Gemüseberei soll ihc ihr geben? Ist das Mittagessen Nahrhaft genug? Gruss Mahsa
Birgit Neumann
Hallo Mahsa ch gebe dir auch einmal die Empfehlungen des Forschungsinstituts für Kinderernährung in Dortmund. Sie gelten für Kinder vom 10. bis 12. Lebensmonat und auch noch unmittelbar nach dem 1. Geburtstag als grobe Richtlinie. Frühstück: Brot und Milch (3 mal pro Woche) 25 g Brot 5 g Margarine 150 ml Vollmilch, 3,5 % Fett bzw: Milchmahlzeit (4 mal pro Woche) oder Muttermilch (evtl mehr als eine Stillmahlzeit erforderlich) oder 250 ml Säuglingsmilchnahrung. vormittags (Zwischenmahlzeit): aus den 5 Vorschlägen abwechselnd auswählen: 25 g Brot 5 g Margarine 50 g Obstsaft mind 1:1 verdünnt mit Wasser 10 g Getreideflocken 50 g Obst der Jahreszeit 20 g Orangensaft, mind. 1:1 mit Wasser verdünnt 25 g Weizenschrotbrötchen, 50 g Obst der Jahreszeit 10 g Vollkornzwieback oder Vollkornkeks 50 g Obstsaft, mind 1:1 mit Wasser verdünnt 10 g Knäckebrot 100 g Obst der Jahreszeit Mittagessen: Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei: 100 g Gemüse 60 g Kartoffeln 40 g Obstsaft oder Wasser 30 g Fleisch 10 g Sojaöl oder ein vegetarischer Brei) nachmittags (Zwischenmahlzeit) wie vormittags abends: Vollmilch-Getreide-Brei (etwa 4 mal pro Woche) 200 ml Vollmilch3,5 % Fett 20 g Getreideflocken 20 g Obst der Jahreszeit oder Obstsaft Brot und Milch (etwa 3 mal pro Woche), aus den 3 Vorschlägen abwechselnd auszuwählen 25 g Milchbrötchen 25 g geriebene Karotten 25 g geriebener Apfel 150 g Vollmilch, 3,5 % Fett 25 g Weizenvollkornbrötchen 5 g Frischkäse 50 g Obst der Jahreszeit 150 g Vollmilch, 3,5 % Fett 25 g Brot 5 g Margarine 50 g Obst der Jahreszeit 150 g Vollmilch, 3,5 % Fett Diese Empfehlungen kannst du nun an dein Kind anpassen. Wenn ich mir euren Plan so ansehe, komme ich auf die Idee, dass das Essen zu fettarm sein könnte. Das könnte sich ebenfalls auf die Verdauung auswirken. Hast du Öl im Mittagsbrei. Fleisch gibt es auch eher nur selten. Mag dein Kind Joghurt? Dann könntest du die Milch noch mehr mit Wasser verdünnen und damit die Milchmenge trotzdem den Emfehlungen entspricht, könntest du stattdessen Joghurt zum Essen geben. Und du kannst dein Kind auch allmählich vom Brei weg, hin zur Familienkost bringen. Zusätzlich zum Brei sollte dein Kind auf jeden Fall von deinem Essen probieren. Gruss Birgit