Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
suche ideen für günstige mittagsmahlzeiten für die familie
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
da meine haushaltskasse im moment nicht so gut gefüllt ist, wir aber auf ein warmes mittagessen täglich nicht verzichten möchten. Danke schööön. lg daani
Birgit Neumann
Hallo Daani ups, hat ein bissel gedauert, die Antwort... Pizza ist ja im Allgemeinen recht günstig. Je nach dem welche Zutaten du wählst. Mehl kostet fast nichts, Pizzatomaten oder Tomatenmark auch nicht und so weiter. Neulich habe ich ein Flammkuchenrezept vorgestellt. Siehe mal da. Dann natürlich Spaghetti mit Tomatensosse oder ein bisschen Hackfleisch drinnen. Je nach dem, wo du das Fleisch kaufst, ist Hackfleisch oft sehr günstig zu bekommen. dann kannst du Toast Hawaii mit Dosenananas machen. Hmm, ich weiss ja nicht, was für eine ambitionierte Köchin du bist, aber viele Gerichte sind bei Selbstherstellung gar nicht so teuer. UNd wenn du die Zutaten billig erstehen kannst... Nudeln mit Pilzsosse, dazu evtl Putenschnitzel oder Putengeschnetzeltes? Das Fleisch (Putenschnitzel) in Streifen schneiden, salzen, in Mehl undwenden. In einer Pfanne Fett erhitzen, das Fleisch von allen Seiten knusprig braten und durchgaren. Gegebenenfalls Wasser zum Garen mitverwenden. Das Fleisch aus der Pfanne nehmen. Die Champignons putzen, waschen, trocknen und in Scheiben schneiden. Eine kleine Zwiebel in feine Würfel schneiden. In etwas Butter/Öl/Fett und Wasser leicht andünsten. Die Pilze zugeben und im eigenen Saft dünsten. kräftig würzen mit Salz, Pfeffer, Zucker und edelsüßes Paprikapulver zugeben. Wenn Zwiebeln und Pilze gar sind, das Fleisch wieder zugeben und weiterbraten. Schliesslich Sahne zugeben und etwas einkochen lassen. Du kannst auch Sahne und Milch mischen und wenn du das bereits besitzt, Sossenbinder einrühren, damit die Sosse dick wird. Ist eines meiner Lieblingsgerichte. Und durch das Kleinschneiden des Fleisches, kannst du weniger verwenden und jeder bekommt genug. Du kannst auch die Sahnesosse ohne Pilze herstellen und ein anderes (billiges) Gemüse separat dazureichen. Oder Chinakohlsalat. Notfalls auch Pilze aus der Dose nehmen. Oder mit Maiskörnern strecken. Dann mach doch hinterher Bratapfel mit Marmeladenfüllung dazu. Nudelsalat wäre auch eine Möglichkeit. Mit Mais und sauren Gurken, evtl Paprika. Pfannkuchen sind recht günstig. Hühnerfrikassee mit Reis. Pellkartoffeln mit Quark. Magerquark mit Sahne und Milch strecken. Nudeln oder Reis mit Thunfischsosse: 1 kleine Zwiebel kleinschneiden, in Olivenöl und wenig Wasser glasig dünsten. 1 kleine Knoblauchzehe zugeben, kurz andünsten und 1 Portion Thunfisch aus der Büchse mit in den Topf geben. Salz dazu, Zucker dazu und Pfeffer, sowie 1 Prise Paprikapulver. Einfach gut würzen. Etwas Wasser dazu, alles zusammen garen. Von der Kochstelle nehmen und zum Schluss einen halben Becher (nach Geschmack auch mehr) Schmand zugeben. Evtl frische Petersilie dazu geben. Oder Thunfisch mit Tomatnsosse... Apfelpfannkuchen: 1 Ei etwas Milch 1 Prise Salz 1 Vanillezucker etwas Zucker 2-3 EL Mehl Ein Ei verquirlen, ewas Milch (ein großen Schuss) hinzugeben, sowie Zucker und Salz. Gut verrühren. Nacheinander 2-3 EL Mehl zugeben und zu einem Brei verrühren, Teig etwas stehen lassen. 2 leicht säuerliche Äpfel, z.B. Boskop, schälen, Kerngehäuse entfernen idealerweise mit einem Apfelausstecher. Ansonsten Äpfel halbieren, Kerngehäuse keilförmig herauschneiden. Dann die Äpfel in ca 1 cm dicke Scheiben schneiden. Du kannst den Apfel auch reiben oder kleinschndeien. Butterschmalz oder Öl in einer Teflonpfanne erhitzen. Apfelscheiben nacheinander mit einer Gabel in den Teig eintauchen und im heissen Fett ausbacken. Dazu Zimtzucker. Mach doch unpaniertes TK-Seelachsfilet mit Knoblauch gebraten, dazu Kartoffeln, Gemüse, Remoulade. Schmackhafte "Remoulade" kannst du aus Creme Fraiche oder Sauerrahm mit Knoblauch und Salz auch günstig selber zubereiten. Den Knoblauch mit einer Gabel zusammen mit Salz auf einem Brett zerdrücken und evtl mit kleingeschnittenen sauren Gurkenstücken in den Rahm geben. Evtl eine Prise Zucker zugeben. "Frucht"-Joghurt mit Marmelade herstellen. Weissen Joghurt mit Marmelade verrühren. Schau mal, ob du einen Bäcker findest, der sein Brot vom Vortag zum halben Preis verkauft... Dann ist Chili con Carne und andere Gerichte mit Hülsenfrüchten meist recht günstig. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Hallo daani, ich muss auch zur Zeit sparen, hier meine Mittagessen: Kartoffeln mit Möhren oder Kohlrabi mit Butter und Salz (Kartoffeln kaufe ich immer im 10kg Sack und lager sie dunkel..kostet bei uns 1,79 die Kartoffeln) Manchmal mache ich eine Bechamelsoße dazu: ein Eßl Butter in einen Topf, heiß machen, einen Eßlöffel Mehl dazu und Milch bis es eine dicke Soße ist, mit Salz und Pfeffer abschmecken. Du kannst auch hin und wieder ne Bratwurst dazu machen. Zweites Gericht ist Kartoffelsalat mit Mayo saure Gurke Zwiebel und Apfel, vielleicht plus Knackwurst. Drittes Gericht: Spaghettisalat mit getrockneter Petersielie, Parmesan, kleingeschnittene grüne Paprika. viertes Gericht: Eintopf: durchwachsener Speck, Zwiebeln anbraten und Gemüse dazu, entweder Reste der Woche oder billige Gemüse wie: kohl möhren kohlrabi. Mit Brühwürfel Geschmack dran bringen. fünftes Gericht: Krankenhauspizza: Brot mit Tomatenscheiben, saurer gurke, etwas Ketchup, Mayo und Käse belegen und im Ofen überbacken. Hoffe ich konnte Dir helfen ;o) Liebe Grüße, adlaremse