Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
ständige Gewichtszunahme
Mitglied inaktiv
Liebe Birgit, eigentlich beantworten sie ja nur Ernährungsfragen für Kinder, doch vielleicht können sie mir dennoch weiterhelfen. Ich bin nämlich ziemlich verzweifelt. Vor meiner SS wog ich bei 168 cm, 55kg und war damit sehr zufrieden. Ich nahm 11 kg zu und wog dann gleich nach der Entbindung 59kg. Nun ist meine kleine Maus 14 Wochen und anstatt mein Gewicht wenigstens zu halten, wiege ich jetzt 65 kg. Ich fühle mich damit schrecklich unwohl und weiß einfach nicht weiter. Ich habe ständig hunger. Stehe ich vom Mittagstisch auf, könnte ich gleich wieder etwas essen. Ich koche Mittags eigentlich ausgewogen, daher ist mir dieses ständige Hungergefühl unerklärlich. Vielleicht liegt es am Stillen, doch bei meinen 2 größeren Kindern bin ich immer gleich die Pfunde mit normaler Ernährung los geworden. Nun ist es so, dass ich seit der Entbindung auch gar kein Brot, Wurst, Käse essen mag. Um Süsses zu meiden, wonach ich aber ständig hunger hab, esse ich dann manchmal früh und abends Knusper-Müsli. Kann diese enorme Gewichtszunahme in der kurzen Zeit, daran liegen? Im Babyforum Rubrik "Diät", wird viel über Weight Watchers und Punkte zählen geschrieben, was halten sie davon? Gibt es einen Plan, worauf steht, was man alles am Tag essen darf, was die Pfunde auf gesunde Art und Weise purzeln lässt? Ich wäre sehr dankbar für ihren Rat! Liebe Grüße Cindy
Birgit Neumann
Hallo Cindy leider kann ich dir im Rahmen des Forum Kochen für Kinder nicht weiterhelfen. Dein Baby ist erst 14 Wochen alt und du stillst. In dieser Zeit solltest du ohnehin noch keine Diät machen. Und vielleicht regelt sich das Problem bald von selbst. Mindestens noch einmal 9 Monate musst du deinem Körper Zeit geben, um sich wieder rückbilden zu können. Bedenke, dass auch Knuspermüsli einen Hohen Anteil Zucker enthalten kann. Evtl sprichst du mit deiner Hebamme einmal darüber. Sie kann dir evtl dann sonst auch raten, dich einmal vom FA durchchecken zu lassen. Alles Gute Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Eigentlich glaub ich auch, dass eseinfach seine Zeit braucht, bis Du wieder ganz "die Alte" bist und Dich so richtig wohl in Deiner Haut fühlst. Sowohl hormonell als auch gewichtsbedingt. Ansosnten ällt mir noch ein, dass Du ja einfach mal beim Hausarzt Deine Schilddrüsenwerte im Blut kontrollieren lassen kannst. Vielleicht hast Du eine Unterfunktion entwickelt und die sollte dann ja auch behandelt werden. Aber wie gesagt, ich kann mir auch vorstellen, dass alles genau richtig ist, so wie es ist. Liebe Grüsse ;-) Jamaica