Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
sprudel
Mitglied inaktiv
hallo, ab wann bzw. ab welchem alter dürfen kinder sprudel mit kohlensäure trinken? und ab welchem alter muß das wasser / leitungswasser nicht mehr abgekocht werden?
Birgit Neumann
Hallo conny2012 Kohlensäure kann den noch empfindlicheren Bauch blähen. Kann, muss aber nicht. Kohlensäure greift auch den Zahnschmelz an. Das tut Obstsäure(Obstsaft) genaugenommen jedoch auch. Meistens trinken Kleinkinder weniger, wenn Kohlensäure im Wasser ist. Wenn Kohlensäure, dann sollte besser ein Wasser mit wenig Kohlensäure genommen werden. Das Leitungswasser würde ich auch zum Trinken bis so um den 1. Geburtstag herum abkochen. Denn du weisst nie, wie lange das Wasser in den Rohren gestanden hat und wie unbedenklich der Rohrzustand ist. "Babytee" ist schadstoffkontrolliert und hierzu kontrolliert. Deswegen solltest du diesem Tee den Vorzug geben. Wahlweise einen Tee aus kbA wählen.# Aromatisierte Tees sind nicht zu empfehlen. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Und was ist mit Säften? Ab welchem Alter können die Kids "normalen" Saft trinken und nicht mehr den speziellen "Babysaft" (ab 4./6./8. Monat etc)? Danke im voraus!
Mitglied inaktiv
Hallo! Mit dem wasser kann ich Dir vielleicht weiterhelfen. In der Milupaberatung hieß es neulich, nach dem 6. Monat könnte man Leitungswasser nehmen, ohne abkochen. Bei Milchflaschenzubereitung oder Brei trotzdem noch abgekochtes Wasser. Vielleicht hilft Dir das ja schon etwas. Gruß,Daniela