Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Spirulina - Vegetarische Ernährung
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo! Ich ernähre meine Tochter von Anfang an vegetarisch und würde das gerne beibehalten. Das Problem ist, dass man sei es von den meisten Ärzten oder von den Medien immer wieder verunsichert wird, ob diese Art der Ernährung alles an Nährstoffen beinhaltet, die ein Kind für eine gesunde Entwicklung braucht. Da ich selbst seit ca. 8 Jahren Vegetarier (hauptsächlich aus ethischen Gründen, aber auch aus gesundheitlichen) bin, habe ich mich sehr viel mit Ernährung auseinander gesetzt. Mir selbst geht es sehr gut, ich hatte ein problemlose Schwangerschaft, Geburt und hatte auch mit dem Stillen keinerlei Schwierigkeiten. Meine Tochter ist mittlerweile 16 Monate alt und entwickelt sich dem Alter entsprechend sehr gut, sie ist ein sehr fröhliches Kind und ich persönlich habe nicht den Eindruck das es ihr an etwas fehlt. Trotzdem möchte ich natürlich nichts falsch machen und meiner Tochter nur das Beste zukommmen lassen. Ich habe sie ca. 9 Monate voll gestillt, da sie mir bis dahin jede Beikost verweigert hat. Ich stille noch immer zusätzlich, doch sie isst am Mittagstisch bereits brav mit. Ich versuche stets abwechslungsreich und gesund zu kochen. Sie isst Tofu, Gemüse (vor allem Broccoli und Karotten), Nudeln, Brot usw. sehr gerne. Wie merkt man ob es dem Kind an etwas fehlt? Und kann man einem Kleinkind schon Spirulina Algen geben (sie hat letztens eine Alge erwischt, in den Mund gesteckt und sie richtig mit Genuss, zerbissen und verspeist)? Ich hoffe der Text war nicht all zu lang und bedanke mich schon im Voraus für Ihre Antworten! Liebe Grüße Eva und Klein-Marlene
Birgit Neumann
Hallo Eva die vegetarische Ernährungsweise wird immer beliebter. Auch Kinder werden bereits an die vegetarische Lebensweise herangeführt und wachsen fleischlos auf. Das hat Vor-und Nachteile. Ich kann dir folgende Sites empfehlen: http://www.fke-do.de/veget.html http://www.vitavegetare.com/de/index.php Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Was sollte ich bei einer vegetarischen Ernährungsweise besonders beachten? Gibt es Studien die den Vorteil einer vegetarischen Kost hervorheben? Danke nochmals!
Birgit Neumann
Hallo Eva frag doch mal dort nach, wo du die Algen kaufst. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Danke für deine Antwort, die Seiten werde ich mir gut ansehen. Was hältst du von der Spirulina Alge für Kleinkinder - geignet oder nicht? Danke nochmals Liebe Grüße