Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Spinatsauße
Mitglied inaktiv
Huhu Ich suche ein leckeres Rezept für eine Spinatsauße die zu Nudeln passt. Kannst Du mir da helfen??? Ganz lieben Dank!!! Liebe Grüße Silke
Birgit Neumann
Hallo Silke ganz einfach: TK-Spinat mit Zwiebel und Knoblauch dünsten. Mit Sahne und Milch aufgiessen aufkochen lassen, mit Mehl abbinden. Würzen. Da dir vermutlich Mengenangaben fehlen, gebe ich dir noch konkrete Rezepte: Bandnudeln mit Spinatsauce und Gorgonzola für 4 Portionen 2 Zwiebeln 30 g Butter 1 Pkg. Blattspinat (TK, 300g) 400 g Bandnudeln Salz 1/8 l Schlagsahne 2 EL Weißwein 150 g Gorgonzola Pfeffer aus der Mühle Muskatnuß (frisch gerieben) 1. Zwiebeln pellen, würfeln und in der Butter glasig dünsten. Spinat unaufgetaut zugeben und zugedeckt bei milder Hitze 10 Minuten dünsten, dabei mehrmals umrühren. 2. Die Nudeln in reichlich kochendem Salzwasser nach Packungsanweisung garen. 3. Sahne, Weißwein und die Hälfte des Gorgonzolas zum Spinat geben und das Ganze mit dem Schneidestab des Handrührers pürieren. 4. Die Sauce kräftig mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die abgetropften Nudeln mit der Sauce und dem restlichen, in Würfel geschnittenen Gorgonzola servieren. http://www.ruhr-uni-bochum.de/~schaelcz/kochfreunde/nudeln/3/54/154.htm Spinatsauce 1 EL Öl 3 Knoblauchzehen 500 g Blattspinat 90 g Pinienkerne oder gehackte Walnüsse 2 TL getrocknete Basilikumblätter 50 g geriebener Parmesan Die Knoblauchzehen schälen und zerdrücken. Den Spinat gründlich waschen und trocknen (Tiefkühlspinat auftauen und sehr gut abtropfen, ggf. etwas ausdrücken). Den Knoblauch in Öl weich dünsten. Den Spinat, die Nüsse, das Basilikum und den Käse dazu geben und etwa fünf Minuten köcheln lassen, bis alles erwärmt ist. Die Sauce löffelweise über die Spaghetti geben, mit ein paar Nüssen bestreuen und servieren http://www.lemenu.de/Frames/set_ge.html?/Rezepte/pasta/spaghetti_spinat.html Rezept Spinatsauce mit Schafskäse Zutaten: 1 Zwiebel, etwas Öl, 300 g tiefgefrorenen gehackten Spinat, 1/4 l Gemüsebrühe, Salz, Pfeffer, Muskat, Oregano, 200 g Schafskäse Zubereitung: Gewürfelte Zwiebel in etwas Öl dünsten, Spinat zugeben, mit Gemüsebrühe ablöschen und 15 min köcheln, mit Salz, Pfeffer, Muskat und Oregano würzen, Schafskäse in kleine Würfel schneiden, zur Sauce geben und 5 min mitköcheln Quelle / Herkunft: unbekannt, erfasst von http://www.rezept-geheimnisse.de http://www.rezept-geheimnisse.de/rezept/saucen/rezept.spinatsauce.mit.schafskaese.html Spinatsauce Zutaten: 200 frischer Spinat 1 El. Rapsöl 5 El. Mayonnaise 100 ml Sahne Salz Pfeffer Zubereitung: Spinat gruendlich waschen und tropfnass im Oel duensten, bis er zusammenfaellt. Herausnehmen und abkuehlen lassen. Mit dem Mixstab puerieren und die Mayonnaise unterruehren. Sahne steifschlagen und unterziehen. Die Sosse mit Salz und Pfeffer abschmecken. http://www.rezepte.li/content.php?aid=752&title=Spinatsauce Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Hallo, wenn ich Nudeln mit Spinat essen möchte,mache ich den Iglo Rahmspinat nur warm,und dann über die Nudeln geben. Lecker.Von Maggi oder Knorr gibt es auch Fix für Spinatsauce,die enthält aber viel Fett wie ich gelesen habe und ist wohl nicht das was Du möchtest,oder? VG Katja2003 mit Lea*12.09.2003