Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Speiseplan
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo ich habe eine tochter die jetzt genau 8 monate alt ist momentan gebe ich ihr GKF-Brei, obst getreidebrei, und milchbrei zwischen durch noch die flasche ich würde ihr noch andere lebensmittel geben z.b was wir essen weil sie manchmal am tisch das möchte was wir essen aber da sie noch keine zähne hat weis ich nicht was ich ihr geben kann, was könnte ich ihr noch geben ?
Birgit Neumann
Hallo bahar manche Babies haben es sehr eilig, Leckerbissen von den anderen Familienmitgliedern zu bekommen. Das Baby darf ruhig neugierig sein und um Speisen bitten. Es sollte sie auch bekommen. Da freut sich das Baby. Nur allzu üppig sollte der Speiseplan noch nicht werden. Besser nur Basics geben. Denn sonst hat dein BAby schnell genug vom Familienessen. Ungewürzte (!) kleine (!) Häppchen, wie Kartoffel, Gemüse (ohne Salz o.ä.), Brot, Nudel etcetc. Vorsicht vorm Verschlucken. Du kannst das Essen grob mit einer Gabel zerdrücken oder durch die Kartoffelpresse drücken. Reiswaffeln (ohne Zusätze wie Salz oder Sesam) sind auch geeignet. Allerdings wegen der Verschluckungsgefahr immer dabei blieben. Dass die Zähne noch fehlen, ist nicht schlimm. Auch mit den nackten Kauleisten kann ein Baby kräftig zubeissen. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Hi. Mein Sohn hat auch keine Zähne, ist jetzt 8,5 Monate und er bekommt schon seit ein paar Wochen Bio Reiswaffeln. Du musst aber dabei sein. Er kriegt sie auch nur wenn wir gemeinsam am Tisch essen (kann da besser sehen wie er sie isst). Er könnte sich sonst an den größeren Stückchen verschlucken. Ansonst wird die die Reiswaffel weich und lernt nebenbei zu kauen.