Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Speiseplan
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, der Speiseplan meiner 8 Monate alten Tochter sieht wie folgt aus: Frühmorgens: Eine Milchmahlzeit Vormittags: Milchmahlzeit Mittags: Gemüse-Fett-Brei Nachmittags: Milchmahlzeit Abends: Getreide-Obst-Fett-Brei Vorm Schlafen noch eine halbe Milchmahlzeit. Ich habe nun folgende Fragen: Am Nachmittag möchte ich nun auch einen Brei geben, abends bekommt sie Hirsevollkorn. Welches Getreide würdest Du jetzt empfehlen? (Sie ist nicht allergiegefährdet). Und wann gebe ich den Milchbrei am besten, abends? Zusammen mit Hirse? Hirse hat doch einen höheren Eisengehalt, ist es da sinnvoll ihn mit Milch zu kombinieren? Wie oft in der Woche würdest Du Fleisch empfehlen? Und wie oft gekochtes Eigelb? Sorry, daß ich Dich so mit Fragen bombardiere! Vielen Dank, liebe Grüße, Flora
Birgit Neumann
Hallo Flora ich würde jetzt Hafer (oder Reis, dann Giressbrei) nehmen, und zwar am besten abends in den Milchbrei. Bei Hirse ist es besser, diese mit Milch zu kombinieren, weil dadurch das Eiweiss erst komplett wird. Milch aber wiederum hemmt die Eisenresorption. das Eigelb kannst du getrost vergessen. Diese Empfehlung gilt heute nicht mehr so direkt. Es wird argumentiert, dass wertvolle Inhaltsstoffe in einem Komplex verbunden seien und deshalb vom Krper nicht aufgenommen werden könnten. Zudem sei es schwierig, das Eigelb klar vom Eiweiss (hoch allergen) zu trennen. Es wird erst wieder nach dem 1. Geburtstag interessant. Bei Fleisch empfiehlt sich Rindfleisch oder Huhn, sowie Pute. Fleich sollte 5 mal wöchentlich gegeben werden. Alternativ wäre ein Gemüse-Kartoffelbrei mit Haferflocken möglich: 100g Gemüse 50g Kartoffel 10g Haferflocken 30g Obstsaft (Vit C haltig) etwa 20g Wasser 8g Öl Die feinen Haferflocken kannst du auch ca 1 Minute aufgekochen und danach noch ca 5 min nachquellen lassen. Untermischen. Ob du sie pürieren musst, kommt auf den Geschmack deines Kindes an. Ab dem 8. LM kann und sollte das Kind (theoretisch) gröbere Kost bekommen und somit ist ein feines Pürieren nicht mehr zwingend notwendig. Gruss Birgit