Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
***Speiseplan***
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit! Kannst Du mir mal einen Musterspeiseplan eines Einjährigen aufzeigen? Mache mir total den Kopf, daß mein Mäuschen nicht genug ist. Mit dem Nachfolgenden Speiseplan hat sie schon genug "zu beißen" ***smile*** Hier mal ein kleiner Einblick: Morgens: 250 ml Vollilch & 1/2 bis 1 Scheibe Brot (meistens aber nur halbe Scheibe) mit Butter o. Schinken o. Leberwurst o. Käse o. Marmelade etc etc. 1.Zwischenmahlzeit: Vormittags: 1 Reiswaffel, Obst (Birne, Melone, Nektarine, Banane etc) jeweils die Hälfte meistens aber ganz Mittags: Nudeln mit Tomatensauce, Dinkelpfannkuchen mit Spinat bestrichen, Lachs-Gemüse-Auflauf, Brokkoli, Karotten & Zucchini mit Gemüsesoße etc etc. okay okay ich gebs zu einmal habe ich ihr ein Wienerle gegeben, weil sie nix essen wollte..das hat sie dann ratz fatz verputzt ***schäm*** 2. Zwischenmahlzeit: Ein bis zwei Karotten (weichgegart),&-o. Obst &-o. Zwieback &-o. Reiswaffel Abends: wie Frühstück manchmal auch Nudeln mit etwas Butter. Getränke: Hauptsächlich Tee & manchmal Saft (wegen der Vitamine?!) Wie gesagt, kann ich an schon garnichts anderes mehr denken. Mache mir ständig Gedanke, möchte doch daß unser Gottes Geschenk alle Vitamine, Mineralstoffe etc. kriegt, die ihr kleines Körperchen benötigt. Stimmt die Milchmenge? Kann es weniger sein? Habe solche Angst, daß sie nicht weiter zu sondern vielleicht abnimmt! Also ich bin Dir jetzt schon dankbar, für Tips, Aufmunterung oder eventuelle Veränderungsvorschläge. GLG; Nadine.
Birgit Neumann
Hallo Nadine dein Plan ist vollkommen in Ordnung. Die Milchmenge ist enorm. Aus der Ferne kann ich allerdings nicht beurteilen, ob du weniger, mehr oder genausoviel geben sollst. Wie ist es mit Fleisch? Ein bisschen zu kurz zu kommen scheint mir "Eisen". Es wäre z.B. in rotem Fleisch. Gruss Birgit