Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Speiseplan (Baby fast 7 Monate)
Mitglied inaktiv
Halöchen, ich möchte Ihnen mal meinen Speiseplan für unseren Kleinen zeigen und würde sehr gerne wissen, ob er o.k., das heißt gut für ihn ist: Morgens gegen 7 h 150 ml Beba HA1 Milch Gegen 10.30 h ein 3/4 Gläschen Birne mit Reis von Alnatura Gegen 13.30 h etwa ein Gläschen Alnatura Kürbis Fenchel Kartoffel oder 3x in der Woche Kürbis Kartoffel Huhn mit einem Teelöffel Rapso-Öl Gegen 16 h ein Gläschen Birne Reis (in Zukunft mit etwas Öl?) Abends dann vor dem Einschlafen 150-180 ml Beba HA1 Milch In der Nacht meldet sich der kleine Mann und bekommt gegen 4 Uhr eine 1:1 verdünnte Beba Milch Ich danke Ihnen schonmal für Ihre Antwort! Liebe Grüsse, Jamaica
Birgit Neumann
Hallo Jamaica du könntest am Abend einen Milchbrei einführen. Und evtl von der 1er Milch auf 2er Milch umsteigen, weil sie sättigender ist. Grundrezept Abendbrei 200g Milch (Kuhmilch oder Säuglingsmilch) 20g BabyInstant-Getreideflocken (auch Instantgrieß oder Schmelzflocken) 20g Obstsaft oder Obstmus (das entspricht ca 2-2,5 EL Saft) Baby-Instantflocken haben den Vorteil dass sie nur in die warme Flüssigkeit eingerührt werden müssen. Das ist halt praktisch und die meisten Mütter schätzen diese schnelle Zubereitungsweise. Du kannst auch normale, feine Haferflocken oder Grieß nehmen. Wenn der Haferflockenbrei noch zu grob für dein Baby ist, dann könntest du die Haferflocken vorher vermahlen (z.B. mit einer Kaffeemühle) oder du fragst mal im Bioladen nach, on die das für dich tun können? So erhältst du quasi Hafermehl. Haferkörner lassen sich nur in Spezialmühlen mahlen. Hirse sollte nur als Baby-Instantflocke genommen werden. Grieß muss gekoct werden. Wenn du keine Kuhmilch dazu nimmst, dann kannst du den Grieß mit Wasser aufkochen und das Milchpulver im Nachhinein einrühren. Das soll laut Dagmar von Cramm funktionieren. Frag doch mal bei Frau Christ-Sörger im Forum der Milupa-Mütterberatung, hier bei rub, nach. Sonst Abendbrei: 200 ml Kuhmilch 2 leicht gehäufte EL Griess oder feine Haferflocken 3 min unter Rühren kochen. Noch kurz ruhen lassen 2 EL Obstsaft dazugeben. Verrühren. Gruss Birgit