Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Spargel- schmackhaft für Kinder gemacht
Mitglied inaktiv
Unsere gr0ße(6) möchte mal wieder Spargel probieren. Nun bin ich auf der Suche nach Saucenrezepten dazu und anderen Möglichkeiten, Kindern den Spargel ein wenig schmackhafter zu machen als immer nur das übliche. LG
Birgit Neumann
Hallo kalj Spargel in weisser Sosse ist ganz passend: Dazu den Spargel in reichlich Wasser garen. Abschütten und die Flüssigkeit auffangen. In einem Topf Butter zerlassen und Mehl einrühren. Eine klassische helle Mehlschwitze eben. Dann die Flüssigkeit zugeben. Und schliesslich den Spargel zugeben. Noch schneller gehts wenn du in die Flüssigkeit schlichtweg etwas Butter und Sahne gibst und dann hellen Sossenbinder einrührst. Oder so: Spargel mit Kochschinken umwickeln und als eine Art Wurst servieren. Spargel-Pie Für 4 Personen Teig: * 100 g Quark * 2 EL Sonnenblumenöl * 150 g Dinkel-Vollkornmehl * 1 TL Backpulver * 1/2 TL Salz Füllung: * 800 g grüner und weißer Spargel * 1500 ml Gemüsebrühe * 1 TL Vollrohrzucker * 500 g Champignons * 2 EL Butter * Kräutersalz * frischer Pfeffer aus der Mühle * 3 Eier * 250 ml süße Sahne * gekörnte Gemüsebrühe * 1 Bund Petersilie, klein gehackt Quark mit Öl, Mehl, Backpulver und Salz zu einem Teig verarbeiten. Pieform ausfetten. Teig auf einer mit Mehl bestreuten Arbeitsfläche ausrollen und in die Form geben. Einen kleinen Rand andrücken. Mit einer Gabel mehrmals in den Teig stechen. Teig im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad etwa 7 Minuten vorbacken. Weißen Spargel mit einem Sparschäler vom Köpfchen her dünn schälen und die Stangen am Ende etwa 2 cm abschneiden. Grünen Spargel nur am unteren Ende etwas schälen. Spargelstangen vorsichtig waschen und in etwa 2 cm große Stücke schneiden. Gemüsebrühe zum Kochen bringen, Vollrohrzucker hinzufügen und den Spargel in etwa 10 Minuten bissfest garen. Die Dauer der Kochzeit variiert mit der Dicke der Stangen. Spargel auf einem Sieb abtropfen lassen. Champignons mit einem feuchten Tuch abreiben. Je nach Größe halbieren oder vierteln und in einem Topf im eigenen Saft etwa 10 Minuten dünsten. Flüssigkeit abgießen und die Champignons in Butter etwa 5 Minuten bei mittlerer Hitze anbraten. Mit Kräutersalz und Pfeffer würzen. Für den Guss Eier und Sahne mit dem Handrührgerät etwa 8 Minuten schaumig aufschlagen. Mit gekörnter Brühe, Kräutersalz und Pfeffer kräftig abschmecken. Petersilie unterrühren. Teig mit den Spargelstücken und den Champignons belegen. Guss darüber gießen und den Pie im Backofen bei 200 Grad etwa 15 Minuten backen. Zubereitungszeit: ca. 75 Minuten http://www.naturkost.de/rezept/rez/r0508.htm Mein Tipp: statt Dinkelvollkornmehl kannst du gut auch normles helles Weizenmehl verwenden. Spargel mit Frankfurter Soße * 1 kg Spargel * Salz * Frankfurter Soße * 700 g Joghurt * 100 g Quark * 100 g Schmand * frische Kräuter (z.B. Borretsch, Schnittlauch, Petesilie, Dill, Kerbel, Pimpinelle, Estragon), fein geschnitten * 1 Ei, hart gekocht * Kräutersalz, Pfeffer, * Zitronensaft und - schale Spargel schälen und in gesalzenem Wasser bißfest garen. Frankfurter Soße: Milchprodukte miteinander verrühren, gekochtes Ei fein würfeln und mit Kräutern zugeben. Mit Gewürzen abschmecken. Zubereitungszeit: 20-30 Minuten Tip: Dazu passen Kartoffeln. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Also meine beiden Kinder (4J3Mo und 11Mo) lieben "Spargelnasen" - einfach die Spitzen gekocht. Ich mache Spargel gerne auch gebraten: geschält (nur beim weissen Spargel)und in mundgerechte Stücke geschnitten - in Ölivenöl angebraten und dann entweder mit gewürfelten Tomaten, oder Erbsen oder anderem Gemüse oder mit Schinken oder mit geräuchertem Tofu, mit Basilikum. Manchmal dann zum Verfeinern noch mit Sahne aufgekocht. All das über Nudeln. Beim anbraten wird er auch schneller durch. Du kannst statt Olivenöl auch Butter nehmen. Guten Appettit! Edith