Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
spagettisauce
Mitglied inaktiv
Hallo,meine Tochter ist gerade 11Monate alt geworden.Habe ihr ab und zu von Hipp Spagetti im Gläschen gegeben ,die ihr auch sehr geschmeckt haben.Ich möchte ihr aber diese selber kochen und bitte sie mir paar Saucen-Rezepte zu verraten, da ich nicht zu fetten käse,Sahne oder eben nicht geeignete Zutaten für ihr Alter benutzen möchte. in Dankbarkeit und liebe Grüße fibi
Birgit Neumann
Hallo fibi gegen Sahne in kleiner Menge spricht eigentlich nichts... Den Geschmack kriegst du leider nicht so hin, wie ihr ihn aus dem Gläschen kennt. Tomatensosse auf Vorrat: 1 kg vollreife Strauchtomaten 3 EL Olivenöl Salz, Basilikum und ein Süßungsmittel zugeben. Tomaten häuten und entkernen, puerieren und mit Oel so lange einkochen, bis sie cremig werden, abschmecken. Mit Creme Fraiche abschmecken. Oder du kaufst im Bioladen eine passierte Tomaten oder Tomatenpüree. Aufkochen und etwas einköcheln lassen. Mit Öl, Süßungsmittel und nach Belieben mit Schmand abschmecken. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Hallo, wir machen häufig folgende Soße: Etwas Gemüse (z.B. Möhren, Paprika, Zuccini) in ganz wenig Öl andünsten, mit etwas Wasser angießen und mit Deckel gardünsten. Dann passierte Tomaten dazugeben und evtl. etwas Tomatenmark. Nach Belieben noch würzen oder etwas Petersilie dazu - fertig! Meine Tochter ist inzwischen 17 Monate alt und liebt diese Soße nach wie vor;-) Viele Grüße!