Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Sollte mich nochmal melden wg. essen am Tisch...
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, du hattest ja noch einige Fragen bezüglich des Essens am Tisch an welche ich meine Tochter mit 14 Monaten nicht so recht gewöhnt bekomme... Also sie ist mit Löffel oder Gabel je nachdem was es gibt. Ich füttere sie meist da sie wenn sie alleine ist alles vom Löffel gezielt auf den Boden wirft Ich schmiere ihr ein Butterbrot und sie bekommt ein Stückchen in die Hand mit dem sie machen darf was sie möchte also herumknatschen essen usw. Nudeln ist sie, Erbsen würgt sie wieder heraus (ich denke wg. der Haut) Sie hat immoment die mittleren 2 Zähne unten und den rechten Eckzahn oben, der mittlere Zahn oben kommt gerade durch. Gruß Verona
Birgit Neumann
Hallo Verona also dann belasse es dabei, wie es momentan abläuft. Schneide beim Brot die rinde ab und schneide es in klitzekleine stückchen, die sie selber nehmen und sich in den Mund kann. Grössere Nudeln kann sie ruhig mit den Fingern genauso essen. Biete ihr daneben den gewohnten Brei an. Ich nehme an, dass der Brei nicht mehr so musig sein muss, sondern durchaus auch gröbere Stücke oder Reiskörner etc enthält. Da sie ja erst so wenige Zähnchen hat, kann sie ruhig noch breiige Kost bekommen. Eine Mischform ist okay. Zwinge sie auf keinen Fall, nur noch Familienkost zu essen, sondern finde einen Kompromiss, in dem der Brei eine grosse Rolle spielt. Gruss Birgit