Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Sojasprossen und Erdbeeren und Trauben
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, ich habe gleich drei Fragen. In unsere Gemüsepfanne tue ich gerne frische Sojasprossen. Was ist an denen eigentlich gesund? Was enthalten sie viel? Meine Tochter liebt Obst und Gemüse. Vorallendingen Trauben, Kiwi, Erbeeren Melone. Welche Länder spritzen extrem. Wann kaufe ich am besten welches Obst? Woran erkenne ich ungespritzte ware (ohne auf Bioware zurückgreifen zu müssen, da unser Geld sehr knapp ist) Danke
Birgit Neumann
Hallo seesternjana in Deutschland oder Holland, Belgien erzeugte Ware wäre den südländischen Produkten vorzuziehen. Aber auch das kann produkt- bzw saisonabhängig sein. Leider werden besonders oft Trauben genannt, bei denen es zu Grenzwertüberschreitungen von Pestiziden (bei herkömmlicher Ware) kam. Gerade fürs Kleinkind würde ich dir raten, Trauben aus Bioanbau zu bevorzugen. Da dein Kind ja keine allzu grosse Mengen von Obst isst, schlägt der manchmal!! etwas höhere Preis kaum zu Buche. Und auch Erdbeeren gibt es momentan relativ günstig bei Rewe in als Bioware. Leider sind auch diese Biotrauben meist nicht ganz frei davon. Deswegen unbedingt heiss und sorgfältig waschen. Betreffs Melonen habe ich bei Ökotest folgende Info gefunden: "Pestizidrückstände wurden bisher nur in geringen Mengen in Melonen nachgewiesen. In einer Studie des ehemaligen Bundesinstituts für gesundheitlichen Verbraucherschutz und Veterinärmedizin wurden in 146 von 240 untersuchten Melonen Rückstände gefunden, sieben davon wiesen Gehalte über den zulässigen Höchstmengen auf. Meist handelte es sich bei dem gefundenen Pestizid um Endosulfan, ein Insektizid und Fraßgift, das gegen beißende und saugende Insekten eingesetzt wird und in Deutschland nicht zugelassen ist. Allerdings hafteten Pestizidrückstände laut dieser Studie von 1999 überwiegend oberflächlich auf der Schale, die nicht mitgegessen wird." http://www.oekotest.de/cgi/ra/ra.cgi?doc=K0305-30092-2-E&t=1 Sprossen im Allgemeinen gelten als vitalstoffreich, weil sie nicht nur einen besonders hohen Wasseranteil haben, sondern auch weil durch diesen Wachstumsprozess durch Wasser, Luft, Wärme und Licht die gesamten Nährstoffe vermehrt gebildet werden. Daneben wird bei der Sojabohne (=Hülsenfrucht)einiges an Stoffen umgebaut, damit sie überhaupt geniessbar, sprich gut verdaulich wird. Komplexe Kohlenhydrate werden zu Einfachzuckern abgebaut. Sie liefern dadurch pflanzliches Eiweiss in einer gut verwertbaren Form. Der Anteil an mehrfach ungesättigten Fettsäuren steigt. Vitamingehalte steigen an. Besonders Vitamine der B-Gruppe. Sojasprossen aber nicht roh verzehren. Sprossen gelten als "lebendige" Nahrung und sind nahezu nitratfrei. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Wegen Saisonobst schau mal folgende Tabelle an www.wirsind40.de/pdf/saisonobst.pdf für Gemüse http://www.bioland.de/kunden/gemuese-saison.php Und zum Vergleich: Eine kombinierte "Saison- und Import-" Tabelle, die einem auch klar macht, wo die vielzitierte Tomate herkommt, wenn sie bei uns KEINE Saison hat, gibt es hier: http://www.lebensmittellexikon.de/saison_gemuese.php Also: Tabellen ausdrucken, an die Küchenpinwand und sparen. Sojasprossen Bereits die Bohne ist reich an wichtigen Inhaltsstoffen, doch sobald der Keimungsprozess begonnen hat, steigt der Vitamingehalt um ein Vielfaches, v.a. bei Vitamin B2. Außerdem steigt auch der Wassergehalt, das Volumen verdoppelt sich und komplexe Kohlehydrate werden zu Einfachzuckern abgebaut, wodurch die Keimlinge weniger blähend wirken. Hinzu kommt noch, dass der Anteil an mehrfach ungesättigten Fettsäuren steigt. Sojasprossen sind besonders calciumreich und enthalten nur sehr geringe Mengen Nitrat. Der Nährwert pro 100g beträgt 27 kcal. Oder hier eine genauer Übersicht: http://www.daskochrezept.de/bundeslebensmittelschluessel/naehrwerte/sojasprossen-gesaeuert-abgetropft_H620802_2.html