Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Smoothie für 1jährige?
Princess64
Liebe Birgit, ich hatte letztens für mich selbst einen Smoothie, Ananans, Banane + Koskosmilch, ohne Zuckerzusatz, einer der hochwertigen aus dem ganzen Angebot. Meine Mäuse wollten dringend probieren und fanden ihn superlecker. Meine Frage: kann so ein Smoothie ein Nachmittagssnack sein? Mit frischem Obst sind sie nämlich noch sehr zögerlich, ich biete immer wieder an. Ist die Kokosmilch auch ok/verträglich? Von den Kalorien ists super, beide sind schlank, weil Frühchen und ich wäre über ein bisschen mehr Gewicht dankbar. Würdest du dazu noch etwas reichen? LG Princess
Birgit Neumann
Hallo Princess alles in Ordnung :-) solange du die Smoothies nicht als Obstersatz jeden Tag gibst, passt das schon. Smoothies sind inzwischen auch hierzulande populär geworden. So populär, dass sie inzwischen aus keinem Supermarktkühlregal wegzudenken sind. Es gibt sie von vielen Herstellern in verschiedenen Geschmacksrichtungen und in verschiedenen Qualitätsstufen und mit verschiedensten Inhaltsstoffen. Der Smoothie stammt einst aus den USA und wurde in sog. Saftbars frisch zubereitet. Auch hier in D gab es das Getränk in den hiesigen Saftbars - die hießen einst nur anders. So weit so gut. Das Getränk wird frisch im Mixer zubereitet und sofort verzehrt. Ein frischer Fruchtsaft mit Stumpf und Stiel :-) Die konservierten Smoothies sind leider nicht immer so "gesund". Du weisst nicht immer, was wirklich drin ist. Ab und zu sind sie super, wenn man es gerne mag. Ein vollwertiger Ersatz für Gemüse und Co sind die nur bedingt. Stelle für deine beiden Mäuse doch einen Smoothie einfach mal selber her. Vielleicht kriegst du deine Kids damit zum Obstessen. Eine Bananen- oder Erdbeermilch kannst du ganz fix mit einem Püriergerät zaubern. Wenn du die Milch weglassen magst, nimm Wasser oder Obstsaft dazu, ggf auch Kokosmilch. Kaufe die Kokosmilch im Naturkostladen. Eine anschauliche Zusammenfassung findest du jeweils noch hier: http://www.aid.de/presse/presseinfo_archiv.php?mode=beitrag&id=3121 http://www.aid.de/presse/presseinfo_archiv.php?mode=beitrag&id=3594 http://www.stern.de/wissen/ernaehrung/trendgetraenk-smoothie-fluessiges-gutes-gewissen-594441.html Grüße B.Neumann