Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Sie mag einfach nichts essen :(
Valentina_Sunny
Hallo, meine Minimaus ist 1,5 Jahre und hat ordentlich Zähne im Mund und kann eigentlich schon fast alles essen (nur an dünn geschnittenen Apfelstücken verschluckt sie sich immer wieder, warum auch immer). In der Krippe isst sie angeblich wahnsinnig gut und fast alles. Die wundern sich immer, weil sie so sehr viel isst. Zuhause haben wir aber jedes Mal das Drama. Ich hole sie auch tatsächlich erst nach dem Snack aus der Krippe, damit sie "nur noch" das Abendessen Zuhause hat... Meist möchte sie abends gar nichts essen, oder wenn dann nur süß. Oder nur Fleisch, ohne Beilage und dann auch nur: Wurst, Würstchen. Leberkäse, Schnitzel oder Hackfleisch. "Richtiges" Fleisch spuckt sie immer aus. Süßkram allerdings - und auch Obst oder Gurken - würden immer gehen. Aber ich kann ihr ja nicht immer nur Leberkäse, oder Pfannkuchen anbieten. Brot ist auch nicht so ihr Ding, das würde sie dann überhaupt nicht essen (außer mit Marmelade). Ich habe das Gefühl, dass sie einfach nicht genug Vitamine zu sich nimmt und bin natürlich auch echt enttäuscht, wenn sie gar nicht essen möchte. Sie ist ja auch oft dann müde am Abend und will gar nichts mehr essen. Und ich gebe ihr das Abendessen ja schon zwischen 17:30-18h und dann geht sie ins Bett. Nudeln, oder kleine Klöße mit Jägersoße, oder mal Suppep geht ja auch noch ab und an. Aber sonst fehlt es mir echt langsam an Ideen... Bitte, helfe mir :)
Birgit Neumann
Hallo Valentina_Sunny deine Tochter hat doch einen guten Appetit und isst vor allem in der Krippe gut und gerne und sogar größere Portionen. Ich nehme an, dass das Essen in der Krippe gesund, vielseitig und ausgewogen genug ist, so dass sich deine Tochter dort soweit satt essen kann, dass sie sonst gar nicht mehr so viel benötigt, um trotzdem satt und zufrieden, gut er- und genährt zu sein. Ich sehe hierin überhaupt kein Problem. Biete zu Hause Essen, gemeinsam, am Familientisch an und lass deine Tochter entscheiden, was und wie viel sie jeweils davon isst. Süßigkeiten dagegen solltest du immer rationiert anbieten. Wie wäre es am Abend mit einer Portion Bananen - oder Erdbeermilch, frisch gemixt? Möglicherweise reicht das deiner Tochter am Abend aus und sie bekommt das Vit C durch das Obst, dazu ggf noch Gurkenscheiben, wenn sie doch gerne mag. Du kannst aber auch weiterhin einfach das Abendessen anbieten, das du für euch Eltern zubereitest. Deine Kleine kann davon etwas zu ihrer Abendmilch dazu essen, wenn sie möchte. Denn wenn sie Hunger hat, dann wird sie essen. Und es ist auch nicht schlimm, wenn sie mal nur Knödel mit Sosse isst oder mal ein Marmeladenbrot. Mach dir das Leben einfacher in dem du abends auf Routine (bspw auch nur eine kleine Tasse Milch) setzst und deiner Tochter zusätzlich Wahlmöglichkeiten aus einem großen Angebot von euch Eltern bietest. Mit der gewohnten abendlichen Kost kann sich deine Tochter sättigen und durch das ständige und wiederholte Probieren, auch nur durch eine optische Präsentation, kann sie sich an Neues gewöhnen und sich langfristig an eure Familienspeisen gewöhnen und Gefallen daran finden. Dafür muss die Portion nicht groß sein. Kleine Probierhappen reichen aus, je öfter desto besser. Wenn es ihr schmeckt und sie Hunger hat, wird sie essen. Vertraue auf die Fähigkeiten deiner Tochter, dass sie auch zu Hause essen würde, wenn sie hungrig wäre. Wenn sie abends einfach nur müde ist und keine Lust auf großartige Essexperimente oder langes Kauen hat, kannst du, wie erwähnt, einfach eine Milch, ggf mit Frucht gemischt anbieten. Sie wird dies vermutlich gerne annehmen. Grüße B.Neumann