Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Sie ißt nur eine Handvoll verschiedener Sachen
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, ich habe ein großes Problem mit meiner Tochter Luisa (4 Jahre). Sie ißt seit einer Ewigkeit nir ein paar verschiedene Dinge. Gemüse: überhaupt nicht, außer Gurke Obst: Äpfel und Bananen Brot, Aufschnitt, Käse Frikadellen, aber auch nur manchmal Bockwurst Pommes Fischstäbchen Fruchtzwerge Ich bin wirklich verzweifelt! Sie probiert nichts, sie mag nichts, meistens ernährt sie sich von Brot oder Brötchen und das geht nicht erst seit ein paar Monaten so. Sie mag nicht einmal Nudeln! Was soll ich tun? Ich möchte sie zu nichts zwingen, aber so ist das auf Dauer keine Lösung! Liebe Grüße, Anja
Birgit Neumann
Hallo Anja manche Kinder sind sehr eigen. Ursachen für derart "anormale" Essgewohnheiten können vielfältig sein. Ursachen herauszufinden, kann manchmal schwierig sein. Manchmal stecken körperliche Ursachen wie Unverträglichkeiten, Allergien, funktionelle Magen-Darm-Beschwerden etcetc dahinter. Manchmal basieren Essprobleme auf psychologischen Problemen. Manchmal stecken Machtkämpfe dahinter und manchmal können erzieherische Tricks, Regeln und Kniffe die Störungen beseitigen. Im Rahmen des Forums Kochen für Kinder, kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Ich würde dir jetzt mal raten, dass du zunächst einmal versuchst zu rekonstruieren, wann die Probleme begonnen haben. Wann sie massiv wurden und ob es zeitliche Zusammenhänge mit irgendwelchen Ereignissen gibt. Oder war deine Tochter schon immer, also auch als Baby - zu Zeiten der Beikost - schon zögerlich. Wie hat sich die Einführung der Familienkost gestaltet? Hat deine Tochter damals noch alles bereitwillig probiert und vertragen? Gruss Birgit