Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
schwarze Lebensmittelfarbe???
Mitglied inaktiv
Ich will für eine Freundin zum Geburtstag einen Kuchen in Form einer Kamera backen. Nun müsste ich diese ja mit schwarzem Zuckerguß überziehen, damit es auch einigermassen echt aussieht. Das Problem ist aber, dass es soweit ich weiss keine schwarze Lebensmittelfarbe gibt. Bisher habe ich überall nur gelb, rot grün, blau und braun gesehen, alles Farben die für den Zweck nicht gerade geeignet sind. Hat jemand einen Tipp für mich, was ich tun könnte? Danke platschi
Birgit Neumann
Hallo platschi spontan habe ich an Mohn gedacht. Aber so richtig appetitlich ist ein schwarzer Kuchen ja auch nicht. Ich fände rosa viel ansprechender. Muss ja nicht wirklich authentisch sein. Die Idee zählt doch, oder findest du nicht? Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Hallo, ich habe mal schwarze Nudeln gesehen, die mit Tinte vom Tintenfisch eingefärbt wurden. Aber wo man diese Tinte kaufen kann, wenn überhaupt einzeln, weiß ich auch nicht. Fröhliches googeln ;-) Petra
Mitglied inaktiv
Hallo Petra, daran hatte ich auch schon gedacht, aber das Zeug schmeckt wohl auch nach Tintenfisch. Ist für einen Kuchen dann wohl keine so gute Sache. Trotzdem Danke. Liebe Grüße platschi
Mitglied inaktiv
Hallo. Ich habe vor Jahren bei Spinnrad die pulverisierte Pflanzenfarbe HT gekauft (Artikel-Nr. 11914). In dem Päckchen gab es auch schwarze Farbe. Die Farbe ist Lebensmitteltauglich und mit ihr habe ich schon oft Torten bemalt. Dazu einfach das Farbpulver mit Wasser anrühren und eine mit Marzipan überzogene Torte damit anmalen. Viele Grüße, Sabrina