Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Schwarze Karotten
Mitglied inaktiv
Guten Morgen! Ich habe in der Zutatenliste eines Joghurts (Onken) schwarze Karotten gelesen. Was ist das? Können Sie mir das beantworten? Habe selber nichts finden können. Vielen Dank
Birgit Neumann
Hallo Zickenzicke das ist eine neue bzw alte (wiederentdeckte) Gemüsesorte. Hier sind besonders viel Anthocyane (lilafärbender sekundärer Pflanzenfarbstoff) enthalten, die die Möhre schwärzlich erscheinen lassen. Die Ursprungskarotte war übrigens auch nicht orange, sondern sie ist das Werk der Holländer, die zwei Sorten miteinander kreuzten: der gelben und der schwarzen Möhre. Schwarze Karotten werden im Orient noch angebaut. Gruss Birgit