Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Schupfnudeln mit Sauerkraut!
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo! Ich suche das Rezept zur Zubereitung von Schupfnudeln mit Sauerkraut.. habe überall nur das Rezept für die Herstellung von Schupfnudelteig gefunden...vielleicht hat einer von Euch das Rezept.. würde mich sehr freuen! LG Kerstin und Justin
Birgit Neumann
Hallo Kerstin hmm, da machst du mir richtig Appetit. Für Schupfnudeln kennst du die Zubereitung? Für 4 Personen aus ca 750g Kartoffeln die Schupfnudeln zubereiten 80 g geräucherter Bauchspeck und 1 grosse Dose Sauerkraut 1 kleine Zwiebel 2 Lorbeerblätter, 5 Wacholderbeeren Salz, Zucker, Pfeffer Richtigerweise werden die Schupfnudeln in tierischem Fett angebraten und dann zusammen mit dem Sauerkraut vermischt und weitergegart. Die Zwiebel kleinschneiden und in etwas Öl und Wasser glasig dünsten. Sauerkraut zugeben. Das Sauerkraut ca. 15-20 min köcheln. Gewürze wie Lorbeerblatt und Wacholderbeeren, mit Salz, schwarzem Pfeffer und Zucker garen. Den Speck würfeln und in einer großen Pfanne bei milder Hitze auslassen. Die Schupfnudeln dazugeben und etwas darin anbraten. Das Sauerkraut (zuviel Flüssigkeit vorher abnehmen und auch Lorbeerblatt und Wacholderbeeren rausnehmen) untermischen. Schön weiterbruzzeln lassen. Gruss Birgit