Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Schokomüsli/Smacks
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo! Mein Sohn (15 Monate) ist kein großer Esser. Zum Frühstück trinkt er seine Milch und isst höchstens ein paar Bisse Brot. Egal was ich belege. Kürzlich wollte er von unserem Müsli (Schokoladenmüsli und Smacks) probieren, was ihm natürlich sehr geschmeckt hat. Ist es in Ordnung Kindern in diesem Alter schon ab und zu sowas zum Frühstück zu geben??? Ansonsten achte ich schon auf gesunde Ernährung wie frisches Obst und Gemüse. Vielen Dank. Sandra
Birgit Neumann
Hallo Sandra ist halt so ne Sache. Meine Meinung dazu kannst du dir ja sicher schon denken. Ich kann Smacks und Co im Rahmen einer gesunden Kleinkindernährung natürlich nicht empfehlen. Die Ernährungsgewohnheiten werden gerade in den ersten Jahren stark geprägt. Smacks und Co enthalten zuviel Zucker, sind ohne echten Nährwert, machen nicht wirklich satt, enthalten zugesetzte künstliche Vitamine und Mineralstoffe usw. Wie hat meine Schwester neulich verlauten lassen? Ihr Sohn (mittelerweile 10 J.) esse seit dem Abstillen morgens immer nur Minicinis (heissen die so?) und wenn es die nicht gäbe, dann würde er lieber nix essen, wenn er denn dürfte. Vielleicht könnt ihr einen Kompromiss machen und selbst auf ein anderes Produkt umsteigen, das keine oder nur wenig Zucker und schon gar keine schokolade enthält? Kuck dich doch mal im Naturkostladen um? Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Hallo, Ich hoffe,Du hast nichts dagegen,wenn ich auch antworte: Lea ist 13 Monate und bekommt auch Smacks,sie ist sowieso stets zur Stelle,wenn auch nur einer von uns isst. Dafür lässt sie alles stehen und liegen. Ich gebe ihr das auch,ausser wenn es sehr fettige oder stark gewürzte Speisen sind nicht und auch nichts geräuchertes. VG Katja2003 mit Lea