Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Schokoladenkuchen
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit. Ich bin auf der Suche nach einem Schokoladenkuchen für eine Kastenform. Ich wollte für meinen sohn einen Geburtstagszug daraus machen. Nur die Rezepte, die ich habe sind mit mega viel Zucker. Hast Du vielleicht eins, wo nur wenig Zucker drin ist? Einen lieben Gruß Silke
Birgit Neumann
Hallo schmollmund ausser bei Biskuitteig kannst du in Rezepten den Zuckeranteil reduzieren. SCHOKOKUCHEN (aus Tirol) Zutaten: 200g Butter 250g Zucker 6 Eigelb 6 Eiweiss 250g geriebene Mandeln oder Haselnüsse 200g Raspelschokolade 125g Mehl 1 TL Backpulver abgeriebene Schale ein halben unbehandelten Zitrone 1 TL Zimt Schokoladenglasur Anweisungen: Butter, Zucker und Eigelb schaumig rühren. Zitronenschale, Zimt und die Nüsse dazugeben. Backpulver mit Mehl vermischen und dazugeben. Eiweiss zu Eischnee schlagen und dazugeben. Zum Schluss die Schokolade unterrühren. Gugelhupfform fetten und bei ca. 200 grad ca. 1 Stunde backen. (Garprobe) Mit Schokoglasur übergiessen (nach dem Auskühlen). Den Kuchen 1-2 Tage vor Verzehr backen. SCHOKOKUCHEN, dänisch (schnell) Zutaten: 200g Zucker 2 Eier 1 Tasse kochende Milch (wichtig die Milch muß heiß sein!) 60 g Fett 150 g Mehl 2 TL Backpulver 2 EL Kakao Anweisungen: Die Zutaten alle in die Rührschüssel geben und vermengen. Der Teig wird übrigens recht flüssig! Bei 200° Grad (E-Herd)/160-175° (Umluftherd) in einer Kastenform ca. 30 Minuten backen. Hinweis: Schnell gemacht mit wenig Aufwand. http://www.kinderrezepte.de/ Rezept von meiner Mama Meine Tochter schwört drauf! Zutaten: 150 gr. Butter 150 gr. Zucker 70 gr. flüssige Zartbitterschokolade 60 gr. feine Haferflocken 60 gr. Mehl 2 gestr. Teelöffel Backpulver 4 Eiweiß steif geschlagen 4 Eidotter Zubereitung: Butter zimmerwarm leicht schaumig schlagen. Zucker und Eidotter dazurühren bis es richtig gut schaumig ist. Abschließend flüssige Schokolade, Haferflocken, Mehl, Backpulver und Eiweiß unterziehen. Kastenform mit Öl auspinseln und mit Mehl oder Semmelbröseln ausstreuen. ca 40 Minuten bei 175° backen Schöne rezepte mit alternativen Süßungsmitteln findest du unter www.naturkost.de wie diese beiden: Bananen-Schoko-Kuchen * 80 g Butter * 4 EL Honig * 3 EL gem. Mandeln * 3 Bananen, zerdrückt * 1 Pckg. Vanillezucker * 2 EL Kakao * 1/2 TL Salz * 1 Ei * 150 g Weizenvollkornmehl * 2 TL Backpulver * 2-3 EL Schokoladenraspeln Fett und Honig schaumig rühren. Mandeln, Bananen, Vanillezucker, Kakao, Salz und Ei zufügen und unterrühren. Mehl und Backpulver mischen, nach und nach hinzufügen. Zum Schluß Schokoraspeln unterheben. Den Teig in eine gefettete Kastenform füllen und bei 190°C ca. 55 Min. backen. Zubereitungszeit: ca. 65 Minuten C. Holzmacher, Ingersheim Schokokuchen mit Sauerkirschen * 500 g Sauerkirschen, waschen, entsteinen, auf Küchenpapier trocknen lassen * 5 Eier * 125 g weiche Butter * 200 g flüssiger Honig (am Besten Blütenhonig, schmeckt neutral) * 2 gestr. EL Kakao * 1 Msp. gem. Vanille * 175 g Weizen, fein gemahlen * 1 geh. TL Backpulver * Für die Form: Butter, Vollkornbrösel Eier trennen. Butter schaumig rühren, mit Eigelben, Honig, Kakao und Vanille verrühren. Zuletzt Mehl mit dem Backpulver zugeben. Backofen auf 170°C vorheizen. Eiweiße steif schlagen. Eischnee unter den Teig ziehen. Eine Springform ausbuttern, ausbröseln und den Teig einfüllen. Kirschen gleichmäßig auf der Teigoberfläche verteilen. Kuchen auf die mittlere Schiene des vorgeheizten Backofens stellen und etwa 40 Min. backen. Zubereitungszeit: ca. 60 Minuten A. Friedrichs, Stralsund Gruss Birgit