Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Schokokuchen
Mitglied inaktiv
hallo, bitte bitte ich bräuchte dringend ein rezept für einen dunklen saftigen schokokuchen!!!! danke
Birgit Neumann
Hallo jandra Rezept von meiner Mama Meine Tochter schwört drauf! Zutaten: 150 gr. Butter 150 gr. Zucker 70 gr. flüssige Zartbitterschokolade 60 gr. feine Haferflocken 60 gr. Mehl 2 gestr. Teelöffel Backpulver 4 Eiweiß steif geschlagen 4 Eidotter Zubereitung: Butter zimmerwarm leicht schaumig schlagen. Zucker und Eidotter dazurühren bis es richtig gut schaumig ist. Abschließend flüssige Schokolade, Haferflocken, Mehl, Backpulver und Eiweiß unterziehen. Kastenform mit Öl auspinseln und mit Mehl oder Semmelbröseln ausstreuen. ca 40 Minuten bei 175° backen Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Schau mal bei Biolek nach und suche den Herrenkuchen. Wenn du den in einer Silikonbackform machst, dann ist er total saftig. Meine Tochter liebt diesen Kuchen...
Mitglied inaktiv
250 g Butter ½ Tasse Wasser 2 Tassen Zucker 3 EL Kakao-Pulver 4 Eier 1 Packung Vanillezucker 1 Packung Backpulver 2 Tassen Mehl Butter zum Einfetten der Backform 1 Becher Schlagsahne Milch und Puderzucker(für den Zuckerguss) Den Backofen auf 150°C vorheizen. Die Butter, das Wasser, den Zucker und das Kakaopulver in einem Topf ganz kurz aufkochen lassen, dann abkühlen. Die Eier mit Vanillezucker, Backpulver und Mehl vermengen, dann die abgekühlte Mischung aus dem Topf untermischen. Eine Sandkuchen-Backform mit Backpapier auskleiden, den Teig einfüllen und ca. 60 Minuten backen. Den Kuchen auskühlen lassen, dann etwas Milch mit Puderzucker zu einer sämigen Masse anrühren und auf dem Kuchen verteilen.
Mitglied inaktiv
hey danke für das rezept, werde den kuchen gleich morgen ausprobieren aber was darf ich unter einer sandkuchen-backform verstehen??? liebe grüsse jandra
Mitglied inaktiv
Das ist eine Kastenform... Aber ich nehme lieber eine "Gugelhupf"-Form.. Die kennst du doch bestimmt, oder?