Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Schnittkäse
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, welchen Schnittkäse kann ich meinem Sohn zum Frühstück geben? Danke LG Denisa
Birgit Neumann
Hallo Denisa welchen Käse magst du gerne? Welchen hast du meistens zu Hause? Edamer oder milder Gouda, sowie Butterkäse sind mild im Geschmack und meist nicht so salzig. Deshalb eignen sie sich ganz gut. Manche Babys mögen durchaus auch einen intensiveren Geschmack und essen auch kräftigere Sorten wie Emmentaler bspw. Bei Weichkäse (Camembert oder Brie z.B.) kannst du die Rinde wegschneiden, dann kannst du auch diesen geben. Rohmilchkäse wäre wie in der SS zu meiden. Mehr dazu hier: http://www.rund-ums-baby.de/kochecke/beitrag.htm?id=23628 Frischkäse wäre geeignet. Mozzarella erstmal nur gut durcherhitzt geben. Hast du noch eine spezielle Anfrage dazu? Grüsse B.Neumann
Mitglied inaktiv
Danke Birgit hast mir wieder geholfen. Werde dann mal auf sein Nachmittagsbrot ne Schnitte Käse anbieten. Haben Emmentaler aber auch Edamer überwiegend zu Hause. Bei Brie also kann ich es auch einfach mal aufs Brot schmieren? Gruss Denisa
Birgit Neumann
Hallo Denisa ja, beim Brie sollte nur das Innere gegeben werden. Wegen der möglichen Listeriengefahr, was du ja bestimmt noch aus der Zeit der SS kennst. listerien wachsen nicht ins Käseinnere, deshalb möglich. Und Listerien sind nicht auf jedem Käse. Das kann nur mal vorkommen, besonders bei Rohmilchsorten. Wenn du Käse aus dem normalen Supermarkt-Kühlregal kaufst, ist der Weichkäse meist sowieso pasteurisiert. Grüsse B.Neumann
Mitglied inaktiv
Hallo, meine (16 Monate) isst Gouda, Cheddar, Brie, Camenbert, Blauschimmelkaese (!), Frischkaese, Huettenkaese mit Schnittlauch, etc.. Einfach ausprobieren. LG Connie