Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
schmand
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
hallo! ich bin aus österreich und kann mir überhaupt nicht vorstellen was SCHMAND sein kann! kann mir das jemand erklären? vielen dank!
Mitglied inaktiv
Hallo, Schmand ist so eine Art fette saure Sahne. Hat ca. 30 % Fett, wenn ich mich richtig erinnere. Auf jeden Fall sehr lecker, wenn es um's verfeinern von Soßen u.ä. geht. Nur leider halt auch ziemlich kalorienreich. Ich hoffe, ich habe Dir ein bisschen weitergeholfen. Viele Grüße, Angy
Mitglied inaktiv
HAllo, Schmand ist etwa das Zwischending zwischen surer Sahne (10% Fettgehalt) und Crème Fraîche (mind. 30% Fett). Wie schon gesagt, kann man es prima zum Verfeinern von Soßen etc. benutzen, weil es aufgekocht werden kann. Saure Sahne flockt, wenn man sie kocht. Leckere Sache, yammi! Viel Spaß beim Kochen, Alexandra