Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Schlechter Esser
Mitglied inaktiv
Hallo! Habe mal wieder eine Frage: Mein Sohn (14 Monate) isst zurzeit sehr schlecht. :( Ich stille ihn morgens zw. 5-6h noch einmal. Dann gegen 9 h mache ich Frühstück. Er trinkt dann ein bisschen Kindermilch ca. 50 ml und isst ein bisschen Butterbrot. (meistens von mir) Am Liebsten isst er mit Marmelade. Habe schon ein schlechtes Gewissen, aber ich bin froh, wenn er dann überhaupt etw. isst. Mittags isst er auch sehr wenig. Manchmal isst er noch ein Gläschen. Meistens koche ich aber selber. Aber er isst immer nur 5-6 Löffel und dann muss ich ihn ablenken, dass er überhaupt noch etw. isst. Er muss immer etw. zum spielen und "untersuchen" haben, damit er sitzen bleibt und ich ihn füttern kann. Nachmittags isst er ein paar Löffel Obst und vielleicht etw. Banane od. einen Keks. Wenn ich ihm allerdings ein Weckchen kaufe, ist dies schnell gegessen. (zumindest besser als alles andere) Abends isst er oft etw. Butterbrot. (viell. 1/4 - wenn überhaupt) Seit kurzem geben wir ihm Abends wieder einen Milchbrei 150 ml. Erst hat er diesen noch gut gegessen. Aber in den letzten Tagen hat er immer nur ca. 5-6 Löffel gegessen und das auch nur mit viel ablenken. Er liebt das Innere vom Brötchen und dies isst er immer! Habe ihm dann gerade noch Banane angeboten und die hat er plötzlich gegessen - obwohl er den Brei nicht wollte. Was kann ich ihm noch machen? Er isst viel lieber süß! :( Er zahnt gerade mal wieder. Kann es daran liegen? Ich fühle mich nicht wohl dabei ihn beim Essen immer so "ablenken" zu müssen, aber seitdem er wieder Brei isst (mehr od. weniger) schläft er auch wieder besser. Mein Sohn isst eh sehr dünn und liegt mit seinem Gewicht im unterem Bereich vom Normalgewicht. Vielen lieben Dank für ein paar Tipps LG Michaela
Birgit Neumann
Hallo Micheala dein Kleiner befindet sich vermutlich gerade in der Phase, in der alles spannender für ihn ist, als Essen. Die Kleinen unterscheiden auch noch nicht wirklich zwischen Spiel und Mahlzeit. Für sie ist alles spannend. Sie beobachten ihre Mitwelt und imitieren gerne. Deshalb sind die Speisen besonders begehrt, die andere Familienmitglieder essen, Dinge die sie immer und immer wieder sehen. Dinge die einfach interessant sind. Ein Brötchen kann zerlegt werden. Die Kruste bröckelt ab. Das Innere ist weich und lässt sich formen, wie Knete. Es kann gut geschluckt werden. Die Kleinen begutachten die Speisen, die auf dem Tisch stehen sehr genau. Kontinuität ist deshalb wichtig. Sie untersuchen die Dinge zuerst mit den Händen, dann mit dem Mund und manches wird dabei geschluckt und manches aber wieder ausgespuckt. Butter ist oft ein interessantes Untersuchungsobjekt. Da werden die Finger versenkt, oder Nudeln werden auf den Boden geworfen, der Belag vom Brot heruntergeholt und gekostet, der Belag nur abgeleckt, Hände im Kartoffelbrei gebadet.... Als Mama ist man sehr gefordert :-) Nicht alles sofort wegräumen oder schimpfen, aber natürlich nicht zur Dauereinrichtung werden lassen. Diese Experimentierphase gehört dazu und vergeht auch wieder. ( Erziehungstipps hierzu gibt aber gerne Frau Schuster :-) Kinder wollen alles BE-GREIFEN. Es heisst, dass möglichst viele Sinne beteiligt sein sollten, damit etwas nachhaltig prägt. Da zählt auch der Geruchssinn dazu. Essen ist für die Kleinen nicht nur Nahrungsaufnahme, sondern ein Erlebnis für alle Sinne. Sie unterscheiden gar nicht so stark zwischen Spiel und Essen. Beides gehört für sie zusammen. Das heisst, du kannst dem am Anfang etwas entgegenkommen, in dem du die Zutaten bspw als Bild auf einen Teller legst. Dann können zuerst die Augen von einem "Gesicht" gepickt werden Schneide Butterbrot in kleine Stückchen, die dein Kind selber essen kann. Weil die Kleinen jetzt in einer bestimmten Entwicklungsphase sind, wachsen sie auch nicht mehr so rasant wie zu Beginn. Die Zunahme stagniert. Sie haben weniger Hunger. Kleine Portionen können ausreichend sein. Biete Essen an. Vor allem Solches, das dein Kind kennt und mag. Und zusätzlich bietest du neue Dinge an. Gib ihm zum Frühstück ruhig sein eigenes Tellerchen mit geschnittenen Marmeladenbrotstückchen. Die kann dein Kind alleine essen. Ganz wichtig ist auch die Berücksichtigung des Appetits. Es kann vorkommen, dass phasenweise eine starke Vorliebe für ein bestimmtes Produkt existiert. Das ist schon okay. Vorraussetzung ist allerdings, dass ein Kind prinzipiell schon viele Lebensmittel kennt und aus einem großen Repertoire schöpfen kann. Vermutlich bist du noch stark an das vorhergehende Essschema gewöhnt: Festgelegte und klar definierte Mahlzeiten gibt es zu bestimmten Tageszeiten an einem bestimmtem Ort. Oder dass du dein Kind füttern musst und aufpassen, dass es isst. Die Kinder wachsen wie gesagt nicht mehr so schnell und brauchen deshalb weniger Nahrung. Je mehr sie sich allerdings bewegen und erleben, desto mehr Hunger und Appetit haben sie. Bewegung ist deshalb auch wichtig! Und je mehr sie sich bewegen, desto besser klappt das mit dem Essen. Zum Einen weil sie dadurch die nötige Ruhe bei Tisch haben und zum anderen, weil dann Energie benötigt wird :-) Gestalte den Übergang zu Tisch mit einem Ritual. Das kann helfen, erst mal zur Ruhe zu kommen. Wenn du deinem Kind bspw immer vor dem Essen ein bestimmtes Buch vorliest, ihm dann das Lätzchen umbindest und ihr euch beide das Essen serviert. Dann kann sich dein Kind darauf einstellen und weiss, wie die Mahlzeiten bei euch ablaufen. Die Nahrungspalette kann vielseitiger gestaltet werden und dem üblichen Familienessen immer weiter angepasst werden. Die Speisen sollten kindgerecht sein, aber durchaus schmackhaft. So wären auch Pommes oder Würstchen, sowie Pfannkuchen etc durchaus möglich. Zusätzlich stillst du noch ein wenig? Also dann Grüsse B.Neumann