Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
schlechter Esser!
Mitglied inaktiv
Mein Sohn 6. Jahre ist 110 und wiegt nur 17 kg! Er ist wirklich sehr schlank! Kommt dieses Jahr in die Schule. Er isst sehr schlecht - mal gar nicht oder schmeckt nicht. Obst kann es jedoch nicht genug geben bei uns. Da isst er immer obwohl er angeblich keinen Hunger hat. Im Kindergarten isst er aber alles das ist so komisch da ich Ihm so viel abwechslung biete und wirklich immer einfallsreich bin. Doch er kann doch nicht nur Obst und Grießbrei essen? Das isst er aber am liebsten. Was können sie mir in diesem Fall raten? Wir kochen auch oft zusammen das gefällt Ihm aber essen tut er es dennoch nicht. Ich habe angst das er in der Schule zu schwach ist seine Tasche zu tragen.
Birgit Neumann
Hallo babysass In Gesellschaft scheint es deinem Kind besser zu schmecken. Bist du sehr besorgt? Das könnte dein Kind merken und entsprechend handeln. Vielleicht will er gar keine Abwechslung, sondern lieber immer das Gleiche essen. Das, was ihm gut schmeckt. Nimmst du darauf Rücksicht? Was mag er denn gerne? Ausser Grießbrei. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Liebe Birgit! Vielen Dank für Deine Antwort! Jedoch hier noch eine Frage. Ist es denn gesund wenn er sich gerne mit immer ein und denn selben Dingen ernährt? Ja ich mache mir ständig sorgen das er nicht alle wichtigen Nährstoffe zu sich nimmt. Im übrigen isst er außer Grießbrei auch gerne Nudeln aber nur ohne Soße sowie Schinkenwurst und Bockwurst - ich denke immer das ist zu einseitig? Außer Obst was er ja auch sehr gerne isst. Meinen Sie es wäre ein Grund weil er ein Einzelkind ist und nicht wirklich gerne mit uns isst? Dann werde ich es mal probieren uns ein paar kinder einzuladen um zu testen ob sein Verhalten gegenüber dem Essen besser wird. Laut dem Kinderarzt ist mit meinem Sohn alles i.o. und er ist gesund. Danke für Ihre Geduld!!! Liebe Grüße Peggy